Healthcare IT


Paul Hartmann AG

Neue IT-Basis soll Expansion beschleunigen

09.11.2010
Von Hartmut  Wiehr

Zentralisierung von Geschäftsprozessen

Mit der Einführung der neuen Produkte ist Hartmann in der Lage

  • Produkte gleichzeitig auf der ganzen Welt einzuführen, und dies unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede;

  • Fristen einzuhalten und Fehler im weiteren Produktionsprozess zu minimieren;

  • Informationen gemeinsam zu verwalten, unter anderem über die Verwendung des Produkts, den geplanten Nutzen und die Zielgruppen;

  • Informationen in einer einheitlichen Master-Datenbank zu speichern, so dass andere Bereiche des Unternehmens aufbereitete statistische Daten und Produktinformationen für neue Projekte nutzen können.

Wie Hendrik Rosenboom, verantwortlich für Information Management bei Hartmann, ausführt, konnte „die Zusammenarbeit zwischen Produktmarketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Produktionsplanung erheblich verbessert werden“.

Spies von IDC weist darauf hin, dass insbesondere zentrale Geschäftsprozesse gestrafft werden konnten. Dies betraf zum Beispiel den klassischen Artikelbeleglauf (ABL), der schließlich komplett aufgegeben werden konnte. Auch das frühere Media Center, das auf einem eigenen Portal Artikelbeschreibungen, Photoshop-Bilder und weitere Inhalte enthielt, konnte in die neue Plattform überführt werden. Insgesamt sind über 20 Anwendungen, die produktnahe Informationen speichern, in einen einzigen zentralen Katalog konsolidiert worden.

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