Interne Service Level Agreements werden wichtiger
Neuer Spardruck durch CFOs
Offshoring, die Auslagerung von Geschäftsprozessen in Länder mit niedrigeren Lohnkosten, stößt hingegen laut Studie auf größere Skepsis. Zu den Funktionen befragt, die Unternehmen ins Ausland verlagern würden, führt ebenfalls IT die Liste an (43 Prozent), gefolgt von Finanzen (22 Prozent) und Einkauf (19 Prozent). Unternehmen sind hier eher vorsichtig und befürchten vor allem die Sicherung der Servicequalität (37 Prozent).
Shared Service Modelle im Kommen
Vier von fünf befragten Unternehmen haben sogenannte Shared Service Modelle eingeführt. Dahinter verbirgt sich die KonsolidierungKonsolidierung von dezentralen Service-Einheiten in größere unternehmensinterne Service Center. Ziel ist dabei die Effizienzsteigerung. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) sind mit den Ergebnissen zufrieden. Allerdings setzen nur wenige Unternehmen die gesamte Bandbreite der Kostensenkungshebel um: Klare "Service Level Agreements" und geeignete interne Verrechnungsmechanismen fehlen oft. Insgesamt sind hier bis zu 15 Prozent denkbar, beim Nachfragemanagement bis zu 25 Prozent und bei Outsourcing/Offshoring können je nach Industriezweig sogar bis zu 30 Prozent der Aufwendungen gedrückt werden. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de
Den Konsolidierungsversuchen der CFOs stehen jedoch die einzelnen Geschäftsfelder kritisch gegenüber. Dies liegt vor allem an der mangelnden internen Kommunikation (38 Prozent). Bei Veränderungen ist es daher notwendig, dass alle betroffenen Abteilungen und insbesondere die Geschäftsführung bereits in die Evaluierung miteinbezogen werden.
Booz Allen Hamilton befragte weltweit über 150 Chief Financial Officers (CFOs) zu aktuellen Trends und Best Practices im Verwaltungs- und Overhead-Bereich. Knapp die Hälfte (47 Prozent) der beteiligten Unternehmen generieren jährliche Einnahmen in Höhe von einer Milliarde bis zu fünf Milliarden US-Dollar.
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