Retail IT


Gutschein einlösen mit dem Handy

Neuer Trend Mobile Couponing

28.04.2010
Von Hartmut  Wiehr
Eine im Auftrag von Honeywell durchgeführte Studie prophezeit dem Handy eine glänzende Zukunft beim Geschäft mit Gutscheinen und Coupons. Warum sich Händler ein gutes Geschäft davon versprechen.
Laut einer Umfrage von Honeywell und Harris Interactive könnten schon bald Handys für das Einscannen von Gutscheinen benutzt werden.
Laut einer Umfrage von Honeywell und Harris Interactive könnten schon bald Handys für das Einscannen von Gutscheinen benutzt werden.

Apps, SMS, fotografieren und Filmchen aufnehmen, Termine verwalten, E-Mails abrufen und versenden oder im Internet surfen – die Liste mit Dingen, die man mit dem Handy veranstalten kann, ließe sich fortsetzen. Auch der HandelHandel hat begriffen, welches Einfallstor für Marketing, Branding oder Verkauf dieses Lieblingsspielzeug der Erwachsenen und Heranwachsenden eröffnet. Top-Firmen der Branche Handel

Die Marketingidee, Gutscheine und Coupons an Handys zu senden und diese später im Laden direkt von den Displays der Telefone zu erfassen, treibt aktuell den Handel um. (Siehe auch den Artikel "Die Trends der weltweit größten Retail-Show".) Wasser auf die Mühlen des Mobile Retailing und Mobile Marketing leitet eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag von Honeywell Scanning & Mobility in den USA durchgeführt hat: Ihre Ergebnisse zeigen, dass sich der als "Mobile Couponing" bezeichneten Technologie ein hohes Marktpotenzial prophezeien lässt.

Fast die Hälfte aller erwachsenen Besitzer (46 Prozent) eines Mobiltelefons würde demnach den Empfang und das Einlösen von elektronischen und mit Barcodes versehenen Coupons per Handy zumindest ausprobieren. Unter jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren sei diese Bereitschaft mit 66 Prozent am größten, hat die Umfrage ergeben.

Bei der Interpretation der Befragung ist zu berücksichtigen, dass Gutscheine und Coupons in den USA schon länger ein sehr verbreitetes Werbemittel sind, das bei Kunden aller Einkommens- und Altersschichten auf Akzeptanz stößt. Immerhin winken Sonderangebote, Vorzugspreise und ähnliches. Kunden- und Kreditkarten der verschiedenen Handelsanbieter tun ein Übriges.

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