Healthcare IT


Ausbau der medizinischen IT-Lösungen

Nexus übernimmt Paschmann

13.06.2007
Von Alexander Galdy
Der Software-Anbieter Nexus hat Computer Partner Paschmann komplett übernommen. Mit über 250 Kunden zählt Paschmann zu den Marktführern für Pathologie- und Zytologiesysteme im deutschsprachigen Raum. Nexus will mit diesem Schritt das Know-how in diesem Bereich erweitern und das Produktspektrum innerhalb der medizinischen Speziallösungen ergänzen.
Nexus entwickelt IT-Lösungen, mit denen täglich rund 54.000 Anwender arbeiten.
Nexus entwickelt IT-Lösungen, mit denen täglich rund 54.000 Anwender arbeiten.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen soll eine für die Kunden attraktive Bündelung von Branchenkompetenz schaffen, hieß es. Neben der Kompetenz als Spezialanbieter für Pathologie und Zytologie wird Nexus / Paschmann das Portfolio der Nexus-Gruppe zukünftig um Diktatmanagement- und Spracherkennungssysteme erweitern.

Die Integration der Systeme wird durch eine Technologie-Angleichung realisiert, wobei die Produktkonzeption der serviceorientierten, modularen IT-Lösungen konsequent weiterentwickelt wird. Außerdem möchte Nexus die Speziallösung mit den internationalen Partnern auch im Ausland einsetzen.

Die Nexus-Gruppe bietet ein integriertes Klinik-Informations-System (KIS), das sich insbesondere durch seinen modularen Aufbau (service-orientiert) und tiefe medizinische Ausprägung auszeichnet. Diese Lösungen ermöglichen Krankenhäusern, Rehabilitations- und Sozialeinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. Über 280 Mitarbeiter der Nexus-Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen mit denen täglich rund 54.000 Anwender in 17 Ländern weltweit arbeiten.

Zur Startseite