Studie: Welche Software brauchen Marketing-Entscheider?
Nicht ohne mein CRM
"Welche Software brauchen Sie?" Die Frage, ob sich Software-Lösungen auch für das Management von Marketing und Vertrieb eignen, haben 142 Marketer im Rahmen des von absatzwirtschaft und Innofact durchgeführten "Deutsche-Marketing-Entscheider-Panel" (DMP) beantwortet.
- Wie ist die Stimmung?
Die meisten Marketing- und Vertriebsentscheider schätzen die Stimmung in ihrem Bereich positiv bis sehr positiv ein. - Wie entwickelt sich das Budget?
Und die Mehrheit der Budgets für Marketing und Vertrieb bleiben tendenziell gleich oder steigen. - Wie sind die Erwartungen?
Kein Wunder, dass die Marketer auch für das laufende Jahr eine eher positive bis sehr positive Entwicklung sehen.
Dabei sprachen sich fast 70 Prozent der Befragten dafür aus, IT-Lösungen auf dem Gebiet des Customer Relationship Management (CRMCRM) einzusetzen. Jeweils 48 Prozent brauchen Unterstützung durch Software beim Content Management, bei der Absatzplanung und bei der Marktforschung. 34 Prozent benannten den Bereich Web 2.0 und mit 33 Prozent fast ebenso viele das Webcontrolling. Ein Viertel der Befragten sprachen sich für Shop-Software aus oder für Lösungen im Bereich E-Commerce. Lediglich sechs Prozent wollen ganz auf Software verzichten, die sie bei ihrer Marketing- und Vertriebstätigkeit unterstützt.
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CRM hat hohen Stellenwert
Unter den Befragten, die Marketing- und Vertriebslösungen einsetzen, nutzen 20 Prozent die Software für das Kundenverwaltungsmanagement; 13 Prozent setzen sie ein, um Marktforschung zu betreiben, 12 Prozent um neue Kunden zu akquirieren und neun Prozent um den Vertrieb zu steuern und den Absatz zu planen.