Stellensuche

Nutzlose Jobsuche auf Xing, LinkedIn & Facebook

25.05.2011
Von Kolja Kröger

Wer einen IT-Job sucht, vertraut sich nach wie vor lieber einem Headhunter an (69 Prozent), sucht allgemein nach Online-Anzeigen (67 Prozent) oder schaut sich auf den einschlägigen Jobportalen der Branche um (62) Prozent. So sagen es die Zahlen des „IT Job Board". Veranstaltern von Jobmessen macht die Erhebung nur wenig Mut. Nur 18 Prozent der befragten IT-Fachkräfte ließ sich dort blicken.

Jobmessen locken kaum IT-Profis

„Bevorzugt werden Angebote, die zum einen im Internet verfügbar und zum anderen speziell auf die IT-Branche zugeschnitten sind. Anzeigen in Online-Medien werden beispielsweise doppelt so oft gelesen wie Inserate in Tageszeitungen", erklärt Peter Healey, Sales Director Europe beim IT Job Board. Weit abgeschlagen bei den IT-Leuten sind die Print-Ausgaben von Fachmagazinen. Sie erreichen nur 12 Prozent der Zielgruppe.

Zur Startseite