Behörden wünschen sich bessere Support-Verträge
Öffentlicher Sektor steckt in IT-Kostenfalle
Zwei Fünftel der öffentlichen Institutionen kalkulieren mit gleich bleibenden Mitteln. 16 Prozent müssen sogar mit weniger Geld auskommen als bisher.
Die Behörden selbst glauben zu wissen, welcher Weg aus diesem Dilemma führen kann: Mehr als die Hälfte der Betroffenen schlägt vor, bessere Support- und Wartungs-Verträge auszuhandeln. Ein Viertel findet, dass die Kosten besser auf die einzelnen Abteilungen verteilt werden müssen.
Centennial hingegen sieht einen anderen Ausweg. Der Anbieter bemängelt, dass nur wenige Behörden moderne IT-Asset-Management-Anwendungen einsetzen. Stattdessen setzten etwa 29 Prozent auf eine zeitaufwendige manuelle Inventur ihres Netzwerks.
Ein erhebliches rechtliches Risiko gehen die Ämter auch dadurch ein, dass 60 Prozent ihre Software nicht automatisch mit den vorhandenen Lizenzen abgleichen. Sorgen über ComplianceCompliance macht sich dennoch nur ein Drittel der Behörden. Alles zu Compliance auf CIO.de