Microsoft nimmt Kampf mit Google auf
Office 2010: Die wichtigsten Neuerungen
Microsoft hat angekündigt, die Anzahl der Versionen von Office 2010 von bisher acht auf fünf zu verringern. Gleichzeitig werde aber jede Edition des für das erste Halbjahr 2010 angekündigten Büropakets um zusätzliche Anwendungen und Features erweitert. Die Office Web-Version gehört zu den als Volumenlizenzen erhältlichen Professional Plus 2010 und Standard 2010 und soll auf drei Arten erhältlich sein:
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über Windows Live, wodurch mehr als 400 Millionen Nutzer kostenlos Zugriff darauf erhalten
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auf eigenen Servern im Unternehmen betrieben, für über 90 Millionen Office-Kunden mit jährlicher Zahlungsweise
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im Rahmen der MicrosoftMicrosoft Online Services, worüber Kunden ein Abonnement-Angebot bestellen können Alles zu Microsoft auf CIO.de
- Outlook 2010
Microsoft Office, Office 2010, Excel, Word, Outlook, Powerpoint - Word 2010
In Word 2010 steht eine Vorschau „Navigation Pane“ zur Verfügung. Sie ähnelt der Slide-Vorschau von Powerpoint in der linken Spalte. Word kann künftig Text direkt in PDF-Dateien speichern. - Word 2010 - Print Dialog
Ein neuer Dialog erscheint, wenn man in Word 2010 auf das File-Menü klickt. Auf einen Blick hat der Nutzer die Druckoptionen nebst Vorschau im Blick. - PowerPoint 2010 - Videos
Powerpoint 2010 verfügt über Basisfunktionen zum Schneiden von Videos, die in Präsentationen zum Besten gegeben werden sollen. Zudem können Anwender ihre Vorträge vertonen und so selbstlaufende Präsentationen im Windows-Media-Format erzeugen. - PowerPoint 2010 - Screenshot Tool
Ein neues Screenshot-Werkzeug in Powerpoint 2010 gestattet es, Bilder von gerade laufenden Anwendungen zu schießen. - Publisher 2010
Auch der Publisher 2010 erscheint nun in der Benutzeroberfläche. - OneNote 2010
Onenote 2010 unterstützt den Anwender dabei, Videos und Audio aufzuzeichnen sowie in die eigenen Notizen aufzunehmen. Die Audio-Aufnahme steht auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Eine Audio-Suche soll es gestatten, Abschnitte zu finden, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt. - SharePoint Workplace 2010
Über den kostenlosen Internet-Dienst „Workplace“ können kleine Gruppen Teamräume bilden. Via Office 2010 lassen sich die Features nutzen, um Dokumente gleichzeitig zu editieren.
Microsoft legt mit allen Editionen, aber auch mit den Collaboration-Features des Pakets starkes Gewicht auf die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Office-Anwender, unter anderem über das Internet. Der Software-Konzern aus Redmond zielt damit allen Analysten zufolge direkt auf seinen großen Rivalen GoogleGoogle, der mit den Google Apps bereits Büro-Anwendungen anbietet, die ausschließlich über das Internet arbeiten. Vereinfachte Versionen von Word, Excel, Powerpoint und des digitalen Notizblocks OneNote sollen ebenfalls über den Webbrowser von überall und unabhängig vom genutzten Gerät Zugriff auf Dateien ermöglichen, und das bei gleichbleibendem Aussehen der Dokumente. Alles zu Google auf CIO.de
Eine bessere Zusammenarbeit strebt Microsoft auch mit der gemeinsamen Dokumentenerstellung in Word, Powerpoint und OneNote sowie neuen Möglichkeiten der E-Mail-Verwaltung und Kalendereinträge in Outlook an. In die Abteilung Kreativwerkzeuge gehört eine neue Video- und Bildbearbeitung sowie Audio-Funktionen in Powerpoint.