Nicht einmal jeder Zehnte fühlt sich ernsthaft bedroht

Offshore: Deutsche IT-Dienstleister üben sich in Gelassenheit

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die durchschnittlichen Tagessätze für solche Dienstleistungen liegen höher als die für Offshore-affine Segmente wie Software-Implementierung oder Application Support. Die IT-Service-Unternehmen rechnen auch damit, dass das so bleibt – obwohl sie für die weniger qualifizierten Bereiche einen weiteren Druck auf die Preise erwarten.

Berlecon-Analyst Andreas Stiehler glaubt nicht daran, dass sich deutsche IT-Dienstleister mit ihrer derzeitigen Politik behaupten werden können: "Zum einen dürfte sich durch die Fokussierung vieler deutscher Anbieter auf diese Segmente auch hier der Druck auf die Preise verstärken. Zum anderen ist zu erwarten, dass die fortschreitende StandardisierungStandardisierung im IT-Services-Umfeld dauerhaft den Markteintritt von Offshore-Anbietern auch in Segmenten am oberen Ende der Wertschöpfungskette erleichtert." Alles zu Standardisierung auf CIO.de

An der Berlecon-Studie haben 92 Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern teilgenommen.

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