EuGH

Online-Händler müssen nicht per Telefon erreichbar sein

10.07.2019
Online-Händler wie der US-Riese Amazon müssen für Verbraucher nicht unbedingt per Telefon erreichbar sein. Das urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Mittwoch in Luxemburg.
Unternehmen sind nicht verpflichtet einen Telefonanschluss neu einzurichten, damit Verbraucher immer mit ihnen in Kontakt treten können.
Unternehmen sind nicht verpflichtet einen Telefonanschluss neu einzurichten, damit Verbraucher immer mit ihnen in Kontakt treten können.
Foto: William Potter - shutterstock.com

Online-HändlerOnline-Händler müssen allerdings ein Kommunikationsmittel bereitstellen, über das sie schnell kontaktierbar sind und effizient kommunizieren können (Rechtssache C-649/17). Hintergrund des Falls war eine Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen AmazonAmazon in Deutschland. Die Verbraucherschützer bemängelten, dass der Händler nicht ausreichend über Erreichbarkeiten per Telefon informiert habe, eine Fax-Nummer werde gar nicht angegeben. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu eCommerce auf CIO.de

Die obersten Richter in der Europäischen Union erklärten nun, dass Unternehmen nicht verpflichtet seien, einen Telefonanschluss oder ein E-Mail-Konto neu einzurichten, damit Verbraucher stets mit ihnen in Kontakt treten könnten. FirmenFirmen könnten auch andere Wege nutzen, etwa elektronische Kontaktformulare, Internet-Chats oder ein Rückrufsystem. Die Informationen dazu müssten Kunden aber klar und verständlich zugänglich gemacht werden. (dpa/sa) Top-Firmen der Branche Handel

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