RAG Aktiengesellschaft
Pfaff übergibt an Gintzel
Dieter Pfaff (55) wird Ende dieses Jahres den Posten des CIOs beim Essener Energie- und Bergbaukonzern RAG Aktiengesellschaft aufgeben. Er werde aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand gehen, sagte eine Sprecherin. Sein Nachfolger wird ab Januar 2007 Jochen Gintzel (48). Seit September 2005 ist Gintzel CIO beim Düsseldorfer Chemiekonzern Degussa, den die RAG übernommen hat.
Pfaff war von 1998 bis 2005 er Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Informatik, der IT-Tochter des RAG-Konzerns. Zugleich leitete er den Zentralbereich Informationsverarbeitung des Essener Konzerns. Nachdem die RAG Informatik an SBS verkauft wurde (heute SBI-Ruhr), wurde Pfaff schließlich CIO des RAG Aktiengesellschaft.
Bis zum Januar 2007 will der Konzern die Bereiche Degussa, RAG Immobilien und den Bergbaukonzern Steag in der Holding RAG Beteiligungs AG zusammenfassen. Der Bereich Coal International wird nicht zu der AG gehören. Bis zu dem im zweiten Quartal 2007 geplanten Börsengang soll die RAG Beteiligungs AG nochmals einen neuen Konzernnamen bekommen.
Im neuen Holding-Vorstand wird der Peter Schörner (47) die Ressorts IT und Controlling, Immobilen und Service übernehmen. Schon jetzt verantwortet Schörner als Vorstand für FinanzenFinanzen und Controlling auch die IT bei der RAG Aktiengesellschaft. Top-Firmen der Branche Finanzen