Zukunftsfelder Lebenszyklus-Management und CRM
Pharma-Industrie: IT wichtige Schnittstelle
Die Chance der Anbieter liegt darin, die Entwicklungen auf diesem Wachstumsfeld zu erkennen. Und mit Services von der vorklinischen Entwicklung bis zur letzten Marketing-Phase der Medikamente bereit zu stehen.
Schlankere Produkt-Entwicklung unumgänglich
Für die Pharma-Firmen geht es letztlich um ihre - durchaus gefährdete - Wettbewerbsfähigkeit. Wer seinen Marktanteil vergrößern will, kommt an einem schlankeren Ablauf der Produkt-Entwicklung nicht vorbei. Nur mit der richtigen PLM-Strategie könnten Unternehmen überleben und sich maximaler Profitabilität erfreuen.
Wie sich der pharmazeutische PLM-Markt entwickelt, hängt von den Typen ab, die die IT-Spezialisten anbieten. Sie müssen zu den StrategienStrategien der Kunden passen. Alles zu Strategien auf CIO.de
Die Analysten zweifeln nicht daran, dass die Pharma-Unternehmen bereitwillig in neue Lösungen investieren werden. Eine Branche, die in jede neue Arznei über mindestens zehn Jahre Aber-Millionen US-Dollar steckt, sollte jedes Mittel für eine hocheffiziente Verkaufs- und Marketing-Strategie nutzen. Umso verblüffter konstatiert Datamonitor, dass die Pharma-Industrie beim CRMCRM bislang erstaunlich rückständig agiert. Alles zu CRM auf CIO.de
Die größte CRM-Herausforderung liegt darin, den extrem vielfältigen Ansprüchen verschiedener Kunden-Typen (Patienten, medizinische Fachleute, Krankenkassen) gerecht zu werden. Gelingen könne dies nur mit einer ganzheitlichen Sicht auf die CRM-Landkarte, so Datamonitor.