Finance IT


Beste Banken-Website

Postbank vor ING DiBa und Deutscher Bank

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Forrester rät Geldinstituten, Girokonten über den Online-Auftritt stärker zu bewerben. Als positives Beispiel gilt hier die Sparda-Bank, die ihre Produkte mit einem Video auf der Site unterstützt und damit versucht, Emotionen zu wecken.

Dabei sollten die Banken auch die Konkurrenz angehen und auf dem eigenen Portal erklären, wie ein Wechsel des Girokontos funktioniert. Hier nennt Forrester wiederum die Postbank als Muster-Beispiel. Die Bonner offerieren "Jetzt wechseln! Wir machen das für Sie". Unmittelbar darunter können Interessenten auf einen Link klicken, der ihnen die nötigen Schritte erklärt.

Banken vernachlässigen Cross-Selling

Außerdem beinhalten Banken-Websites laut Forrester zu wenig Motivations-Tools, konkret: animierte und interaktive Elemente. Ein weiterer Schwachpunkt liegt im Cross-Selling. Insgesamt verpassten Banken die Chance, Girokonto-Interessenten weitere Produkte anzubieten.

Zur Startseite