CRM Best Practice Award
Preise für beste CRM-Anwender vergeben
Auch in diesem Jahr wurden auf der Fachmesse CRMCRM Expo in Nürnberg wieder Preise für innovative Lösungen im Umgang mit den Kunden vergeben. Der Veranstalter der Messe, asfc, vergab gemeinsam mit der Zeitschrift "acquisa" den "CRM Best Practice Award" in drei Kategorien. Alles zu CRM auf CIO.de
Einheitliche Plattform bindet externe Entwickler an
In der Kategorie "Einführung" wurde der in Seefeld ansässige Hersteller von 3D-Mäusen "3Dconnexion" ausgezeichnet. Das Unternehmen hat nur 47 Mitarbeiter, aber weltweit mehr als 400 Partnerunternehmen. Sie fungieren als Hauptvertriebskanal und sollten deshalb ans CRM-System angebunden werden. Nicht nur die Entwickler innerhalb und außerhalb der Firma sollten eingebunden werden, sondern über die Reseller auch die Endkunden.
Eingerichtet wurde eine zentralisierte Datenbank auf einer einheitlichen Plattform. Sie gibt die Kernprozesse Online-Marketing, Online-Vertrieb, Online-Dienste, Direktvertrieb und Analyse strukturiert wieder. Die Daten aus den bisherigen Systemen wurden auf einem zentralen System von SugarCRM zusammengeführt. Das CRM-System bildet die Prozesse in allen angebundenen Ländern jetzt einheitlich ab.
Vertriebsprozesse in Phasen abbilden
Der Hersteller und Komplettanbieter für Gebäudeautomation Kieback & Peter mit Hauptsitz in Berlin hat 900 Mitarbeiter. Wegen steigender Energiepreise stand das Unternehmen immer mehr Anfragen im Service gegenüber. 2005 begann Kieback & Peter damit, einen neuen Geschäftsbereich für Dienstleistungen aufzubauen.