Zuweiserportal für niedergelassene Ärzte - Elektronische Fallakte als Ziel
Preisgekrönt: Serviceportal mit Zukunft
Wenn Sie jetzt das Projekt betrachten: Sind Sie zu 100 Prozent zufrieden? Oder gibt es rückblickend etwas, das Sie beim nächsten Mal anders machen würden?
Rückblickend muss ich sagen, dass es sich bei diesem Entwicklungsprojekt aufgrund der breitgefächerten Herausforderungen und Aspekte um ein anspruchsvolles, aber dadurch auch interessantes Projekt gehandelt hat. Zu den Herausforderungen gehörte die Bewältigung komplexer technischer Strukturen. Eine wichtige Rolle spielte ferner die hohe Bedeutung von DatenschutzDatenschutz und Datensicherheit. Ganz zentral waren aber auch die notwendigen Reorganisationen der klinikinternen Arbeitsabläufe. Durch die sehr gute interne und externe Kooperation ließen sich jedoch alle Probleme gemeinsam erfolgreich lösen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de
Im Rückblick hat sich ferner gezeigt, wie wichtig eine planmäßige Organisation der klinikinternen Arbeitsabläufe ist. Die IT-technische Öffnung eines Krankenhauses nach außen, wie zum Beispiel auf dem Gebiet des Terminmanagements, kann nur dann möglich und sinnvoll stattfinden, wenn die internen Arbeitsläufe zuvor optimiert worden sind.
Welche Wünsche oder Pläne gibt es für die Zukunft, welche Veränderungen stehen noch an?
Zum einen wäre für die Weiterentwicklung der Applikation an sich das Interesse anderer Krankenhäuser gefragt. Bei uns und unseren Entwicklungspartnern hat auch schon ein größerer Interessentenkreis angefragt.
Und dann wäre es interessant, die Vernetzung mit den Zuweisern schon zu einer früheren Phase beginnen und auch länger andauern zu lassen. Theoretisch ist es möglich, den gesamten Diagnostik- und Therapieprozeß des Patienten zu integrieren, das heißt inklusive aller prä- und postklinischen Maßnahmen und Befunde, die beim Lungenfacharzt durchgeführt und erhoben wurden. Das Stichwort für dieses Ziel wäre hier die elektronische Fallakte (EFA). Was hier jeweils wann umgesetzt wird - das zeigt die Zukunft.