Team-Kommunikation verbessern

Professionelle Chat-Dienste für Unternehmen

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Unternehmen, die auf Instant-Messaging-Apps wie Skype, iMessage und Co. im Betrieb lieber verzichten möchten, finden auf dem Cloud-Markt professionelle Chat-Dienste, die speziell für den Business-Einsatz konzipiert sind.

Modere Kommunikationslösungen wie Skype, der Live Messenger von MicrosoftMicrosoft, Apples iMessage oder Whatsapp haben die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren grundlegend verändert. In Sachen Funktionalität, Design und Usability lassen sie kaum Wünsche offen. Nicht umsonst werden diese herausragenden Apps im Privatbereich von Millionen Anwendern weltweit eingesetzt. Für den Einsatz im Unternehmen sind sie jedoch nicht immer geeignet. Alles zu Microsoft auf CIO.de

In vielen Firmen wird die Nutzung solcher Consumer-Dienste am Arbeitsplatz schlicht und einfach verboten. Diese Entscheidung wird in erster Linie aus Sicherheitsgründen getroffen. Viele Unternehmen befürchten aber auch, dass ihre Mitarbeiter zuviel Zeit mit solchen Apps verschwenden würden. Ganz abgesehen davon macht es auch Sinn, wenn man private und geschäftliche Unterhaltungen voneinander trennen kann. Vor diesem Hintergrund gewinnen sichere Chat- und Instant-Messaging-Lösungen, die speziell für den Einsatz im Unternehmen konzipiert sind, zunehmend an Bedeutung.

In diesem Beitrag präsentieren wir fünf interessante Alternativen aus der Cloud, die sich in erster Linie an KMUs richten. Neben einfachen Text-Chats stellen sie auch nützliche Features rundum Collaboration und Produktivität bereit, die für eine reibungslose Kommunikation und eine bessere Zusammenarbeit im Team sorgen können.

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