Team-Kommunikation verbessern
Professionelle Chat-Dienste für Unternehmen
Modere Kommunikationslösungen wie Skype, der Live Messenger von MicrosoftMicrosoft, Apples iMessage oder Whatsapp haben die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren grundlegend verändert. In Sachen Funktionalität, Design und Usability lassen sie kaum Wünsche offen. Nicht umsonst werden diese herausragenden Apps im Privatbereich von Millionen Anwendern weltweit eingesetzt. Für den Einsatz im Unternehmen sind sie jedoch nicht immer geeignet. Alles zu Microsoft auf CIO.de
- Team-Kommunikation verbessern
Unternehmen, die auf Instant-Messaging-Apps wie Skype, iMessage und Co. im Betrieb lieber verzichten möchten, finden auf dem Cloud-Markt professionelle Chat-Dienste, die speziell für den Business-Einsatz konzipiert sind. - Campfire
Ein Klassiker unter den Chat-Diensten für Unternehmen ist Campfire. Die Software wird von der renommierten Softwareschmiede 37Signals aus Chicago angeboten. - HipChat
HipChat ist ein modernerer Chat-Service für Business-Teams, der von der Softwareschmiede Atlassian aus Australien entwickelt wird. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Collaboration-Tools für Softwareentwickler spezialisiert. - Slack
Bei Slack handelt es sich um ein vielversprechendes Kommunikations-Tool, das erst Anfang des Jahres in Kalifornien gestartet wurde. Es verspricht Firmen jeder Größe, sämtliche geschäftsrelevante Diskussionen zentral an einem einzigen Ort online durchzuführen. - Hall
Hall ist ein weiterer Chat- und Instant-Messaging-Service für kleine und mittlere Unternehmen, der ebenfalls über zahlreiche Productivity-Apps zur Optimierung der Zusammenarbeit verfügt und mit Diensten von Drittherstellern integrierbar ist. - Glip
Glip bietet sich als eine interessante Kommunikationslösung, die sichere Text-und Video-Chats innerhalb des Unternehmens ermöglicht, und über zahlreiche Features in den Bereichen Projekt-Management und Collaboration verfügt. So ermöglicht die Software die gemeinsame Verwaltung von Projekten, Aufgaben, Terminen, Dokumenten und Notizen zentral im Browser.
In vielen Firmen wird die Nutzung solcher Consumer-Dienste am Arbeitsplatz schlicht und einfach verboten. Diese Entscheidung wird in erster Linie aus Sicherheitsgründen getroffen. Viele Unternehmen befürchten aber auch, dass ihre Mitarbeiter zuviel Zeit mit solchen Apps verschwenden würden. Ganz abgesehen davon macht es auch Sinn, wenn man private und geschäftliche Unterhaltungen voneinander trennen kann. Vor diesem Hintergrund gewinnen sichere Chat- und Instant-Messaging-Lösungen, die speziell für den Einsatz im Unternehmen konzipiert sind, zunehmend an Bedeutung.
In diesem Beitrag präsentieren wir fünf interessante Alternativen aus der Cloud, die sich in erster Linie an KMUs richten. Neben einfachen Text-Chats stellen sie auch nützliche Features rundum Collaboration und Produktivität bereit, die für eine reibungslose Kommunikation und eine bessere Zusammenarbeit im Team sorgen können.