Calc-Workshop
Profi-Tipps für Tabellenkalkulation in Openoffice
Gezielte Bearbeitung: Datenbereich anlegen
Mit Bereichen filtern Sie gezielt Daten. Noch besser funktioniert das mit der neuen Version, die diesbezüglich optimiert wurde. Lästige Fehlermeldungen bleiben Ihnen damit erspart. Um einen Bereich anzulegen, markieren Sie Zellen mit der Maus und wählen "Daten, Bereich festlegen", wobei eine blaue Auswahlmarkierung entsteht. Überprüfen Sie Ihre Auswahl anhand der Koordinaten, und legen Sie einen Namen für den Bereich fest, etwa "bereich1". Erzeugen Sie so weitere Bereiche, auf die sich die neuen Funktionen der folgenden Schritte anwenden lassen.
Komplexes Kopieren: Daten aus Bereich übernehmen
Um gezielt Daten von einem Datenbereich in einen anderen zu kopieren, öffnen Sie "Daten, Bereich auswählen" und machen den gewünschten Bereich durch Markieren des Bereichsnamens in der Auswahl und "OK" sichtbar. Anschließend können Sie die Daten mit <Strg>-<C> kopieren.