Zweite Welle der elektronischen Beschaffung
Prozesskosten sparen mit elektronischen Katalogen
Der Verband rechnet derzeit mit einer zweiten Welle des E-Procurement. Zwar hat sich ein Großteil der Unternehmen lange Zeit nicht mit der elektronischen Beschaffung auseinandergesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr beschäftigen sich derzeit viele Unternehmen jedoch damit, entsprechende Lösungen einzuführen oder planen konkret eine Einführung.
Nur 14 Prozent der Unternehmen gaben an, auf elektronische Kataloge (Desktop Purchasing) verzichten zu können, 27 Prozent meinen das in Bezug auf E-Sourcing-Lösungen (elektronische Auktionen/Ausschreibungen). Bei Einkaufsauktionen ist der Anteil mit 39 Prozent dagegen vergleichsweise hoch. Laut Untersuchung haben die Unternehmen in den ersten Jahren der elektronischen Beschaffung den Einsatz von Lösungen für Ausschreibungen und Einkaufsauktionen offenbar parallel vorangetrieben.
Während 87 Prozent der Großunternehmen/Konzerne elektronische Kataloge großteils seit mehreren Jahren einsetzen, trifft das nur auf 51 Prozent der Mittelständler zu. Allerdings holt der Mittelstand auf, denn mit einem Anteil von 22 Prozent hat ein erheblicher Anteil der kleineren Firmen zurzeit Einführungsprojekte für E-Kataloge laufen. Laut BME bestätigt sich damit der bereits in den Vorjahren registrierte Trend, dass elektronische Kataloge schneller ausgebaut werden als andere Lösungen. Darüber hinaus soll das Volumen von Katalog-Artikeln (C-Artikel) bei 73 Prozent der Unternehmen weiter steigen.
Beschaffungszeiten verringern
Die Unternehmen erzielen nachweisbare Erfolge im Einsatz mit Software-Werkzeugen für die elektronische Beschaffung. 79 Prozent der Befragten gaben an, dass sich damit die Beschaffungszeit von C-Artikeln, also geringwertigen Produkten wie Bleistiften oder Toilettenpapier, verringern lässt. 75 Prozent gehen davon aus, Prozess- und Transaktionskosten reduzieren zu können und 55 Prozent rechnen mit geringeren Einstiegspreisen.