Strategien


Software-Testverfahren

Qualitätskontrolle per Hand und Excel

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Im Vergleich zu anderen Ländern arbeiten die befragten deutschen Unternehmen dagegen mit einem hohen Anteil an Testern an den eigenen Standorten (mehr als 40 Prozent). Fast die Hälfte (47 Prozent) haben bis zu einem Viertel ihrer Tester in Nearshore- oder Offshore-Standorten angesiedelt, nur 12 Prozent haben zwischen einem Viertel und der Hälfte ihrer Testressourcen ganz auswärts.

Deutschland setzt bei QA eher auf Near- als auf Offshore

Mehr als drei Viertel seiner Testressourcen hat kein einziges der deutschen Unternehmen dort. Im Durchschnitt werden in allen anderen untersuchten Ländern mehr als doppelt so viele Tester im Ausland eingesetzt. Diese Unterschiede ergeben sich teilweise dadurch, heißt es in der Studie, dass Deutsch als Arbeitssprache weiterhin dominiert und auf absehbare Zeit auch dominieren wird. Zudem verfügen deutsche Unternehmen über große IT-Abteilungen und nutzen IT-Dienstleister hauptsächlich für spezialisierte Services.

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