Kaum messbarer Nutzen fürs Geschäft
Release-Wechsel verschlingen IT-Budgets
Unternehmen geben regelmäßig einen großen Teil ihrer IT-Budgets fürRelease-Wechsel aus. Sie folgen dabei einerseits den Empfehlungen ihrer Software-Lieferanten. Andererseits treiben sie technologische Gründe.
Wechselfieber bei Business Software
- Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen führen Release-Wechsel an allen Applikationen oder an Kernanwendungen nach den Empfehlungen ihrer Software-Lieferanten durch.
- Bei vielen Unternehmen verschlingen Migrations-Projekte bis zu 50 Prozent des IT-Budgets, teilweise sogar mehr.
- Fast 60 Prozent der deutschen Firmen halten trotz sinkender IT-Budgets an ihrer bisherigen Release-Strategie fest.
Allerdings lässt sich ein messbarer geschäftlicher Nutzen sowie eine höhere und Prozessqualität und -effizienz kaum nachweisen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des Grazer Systemhauses C&P AG für die mehr als 300 Mittelstands- und Großunternehmen befragt wurden.
Demnach führen 13 Prozent der befragten Firmen an allen eingesetzten Business-Applikationen die von ihren Software-Herstellern vorgesehenen Release-Wechsel durch. 41 Prozent gaben an, dass nur Kernanwendungen auf die jeweils aktuelle Version migriert werden.
Beflügelt wird dieses Wechselfieber offenbar durch die Aussicht der Unternehmen, in einigen Software-Bereichen Technologie-Führer zu sein. 46 Prozent orientieren sich bei einem Release-Wechsel daran, ob es dafür tatsächlich einen technischen oder geschäftlichen Bedarf gibt.