Analysten-Kolumne
IT-Strategien erfolgreich umsetzen
Die Herausforderung
Dass die praktische Umsetzung von IT-strategischen Vorgaben von Risiken begleitet wird, würde wohl jeder CIO mehr oder weniger diskussionslos bestätigen und auf grundsätzliche Herausforderungen bei der Umsetzung von abstrakten Vorgaben zurückführen.
Nichtsdestotrotz kann die Erfolgswahrscheinlichkeit der Umsetzung von IT-Strategien durch geeignete Governance-Strukturen signifikant gesteigert werden. Dabei gilt es eine Reihe von Einflussfaktoren zu berücksichtigen. CIOs sollten sich zunächst vor allem auf drei grundlegende Ansätze aus dem Bereich Governance konzentrieren.
Der Lösungsansatz – Governance
Im Kern zielt Governvance darauf ab, die IT-Strategie aus den Zielen des Gesamtunternehmens abzuleiten und koordiniert-gesteuert mit ihnen in Einklang zu bringen. Die Notwendigkeit hierfür kann im Wesentlichen auf eine Vielzahl an Projekten zurückgeführt werden, die - wenn auch in unterschiedlicher Form - einen IT-Bezug aufweisen. Diese ProjekteProjekte besitzen jeweils eigene Ziele, werden allerdings von übergeordneten Unternehmenszielen und der Unternehmenspolitik überlagert, die häufig nur in bedingtem Maße Einfluß auf die Projekte und deren Ziele und Risiken nimmt. Alles zu Projekte auf CIO.de
Um diesen Zustand zu ändern und die IT-Strategie bis auf jedes einzelne Projekt herunter zu brechen, sind klare Strukturen sowie Prozesse und Entscheidungskompetenzen notwendig. Mit deren Hilfe werden die Ausrichtung der IT festgelegt und die Umsetzung und Risiken gesteuert.