Retail IT


Shoppen mit KI-Unterstützung

Rewe testet digitale Einkaufswagen

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Ein Einkaufswagen mit Tablet und künstlicher Intelligenz unterstützt Kunden von Rewe dabei, Produkte und Sonderangebote schneller zu finden.
Der Vollsortimenter testet im Rewe Center Köln-Bickendorf einen smarten Einkaufswagen. Er erfasst handschriftliche oder digitale Einkaufslisten und lotst den Kunden zu den entsprechenden Produkten.
Der Vollsortimenter testet im Rewe Center Köln-Bickendorf einen smarten Einkaufswagen. Er erfasst handschriftliche oder digitale Einkaufslisten und lotst den Kunden zu den entsprechenden Produkten.
Foto: Rewe

Der Bereich Digital Research & InnovationInnovation von ReweRewe testet den digitalen Einkaufsbegleiter derzeit im Rewe Center in Köln-Bickendorf. Er besteht aus einem Einkaufwagen, an den ein Tablet montiert ist. Darauf läuft eine Software mit integrierten KI-FunktionenKI-Funktionen. Top-500-Firmenprofil für Rewe Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Das System stammt von Catch Retail. Das Unternehmen hat sich auf Software und Systemlösungen spezialisiert, mit denen Einzelhändler das Einkaufserlebnis von Kunden personalisieren können.

Zielgerichtet zum gewünschten Produkt

Das Tablet verfügt über eine Kamera, mit der Kunden digitale und von Hand geschriebene Einkaufslisten einscannen können. Der Einkaufswagen ermittelt anhand dieser Daten und mithilfe einer funkgestützten Indoor-Navigation die optimale Route zu den entsprechenden Produkten.

Auf dem Display eines Tablets zeigt das System den Standort des Nutzers und der gewünschten Waren an. Für die Indoor-Navigation nutzt der Wagen Funkverbindungen.
Auf dem Display eines Tablets zeigt das System den Standort des Nutzers und der gewünschten Waren an. Für die Indoor-Navigation nutzt der Wagen Funkverbindungen.
Foto: Rewe

Außerdem prüft die Software anhand der Einkaufsliste, welche Rabattaktionen für den Kunden von Interesse sein könnten. Auf Basis dieser Analyse schlägt Catch dem Nutzer passende Waren vor.

Weitere Details über Einkaufsverhalten

"Wir kennen die Wünsche und Einkaufsgewohnheiten der Kunden in unserem Markt sehr gut und können das Sortiment entsprechend gut steuern", sagt Boris Dugandzic, der zusammen mit seinem Bruder das Rewe Center in Köln-Bickendorf führt. "Mit diesem PilotprojektPilotprojekt wollen wir noch einen Schritt weitergehen und prüfen, ob wir noch bessere Insights erhalten und den Kunden noch mehr Service anbieten können." Alles zu Projekte auf CIO.de

Ein wichtiger Aspekt bei dem System von Rewe und Catch Retail ist der DatenschutzDatenschutz. Es bleiben keine persönlichen Daten von Kunden im Markt. Nutzer müssten sich zudem nicht in einer App oder bei dem System einloggen, so Frank Oliver Schmitz, Chief Innovation Engineer bei Rewe Digital. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Frank Oliver Schmitz, Chief Innovation Engineer bei Rewe Digital, mit dem intelligenten Einkaufswagen. Schmitz zufolge legt Rewe bei dem Konzept großen Wert auf den Schutz der persönlichen Daten der Kunden.
Frank Oliver Schmitz, Chief Innovation Engineer bei Rewe Digital, mit dem intelligenten Einkaufswagen. Schmitz zufolge legt Rewe bei dem Konzept großen Wert auf den Schutz der persönlichen Daten der Kunden.
Foto: Rewe

Alternative: Easy Shopper

Auch Mitbewerber von Rewe nutzen "intelligente" Einkaufswagen. Edeka setzt beispielsweise das System Easy Shopper des Münchner Unternehmens Pentland Firth Software ein. Auch dieses bietet über ein Tablet Funktionen an wie digitale Einkaufslisten und eine Indoor-Navigation.

Zusätzlich können Kunden Einkäufe mit einem Handscanner erfassen und in ihren Rucksack oder Einkaufskorb legen. An der Kasse entfällt dadurch das Aus- und Einräumen des Einkaufswagens.

Testlauf von vier Monaten

Im Rewe Center in Köln-Bickendorf wurde etwa die Hälfte der 220 Einkaufswagen mit dem System von Catch ausgestattet. Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von vier Monaten. Noch offen ist, ob der Einzelhändler weitere Funktionen testen wird. So könnten sich Kunden Rezepte auf dem Tablet anzeigen lassen und vom Wagen zu den Regalen mit den entsprechenden Zutaten führen lassen.

Rewe | Digitalisierung
Branchen: HandelHandel, Lebensmittel
Use Case: Effizientere Produktsuche und Navigation im Supermarkt
Lösung: Einkaufswagen mit Tablet und KI-basierter Software
Partner: Catch Retail Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite