Retail IT


4 Kriterien für die Einführung

RFID kommt - aber langsam

10.08.2010
Von Hartmut  Wiehr

RFID braucht Industriestandards

Hierbei spielen Industriestandards eine besondere Rolle. Im RFID-Umfeld ist das zum Beispiel EPC für das Data Sharing, ein Standard, der von der EPC Information Services (EPCIS), der GS1 und der GS1 US verwaltet wird.

Erst wenige Retail-Unternehmen haben RFID installiert. (Grafik: Aberdeen Group)
Erst wenige Retail-Unternehmen haben RFID installiert. (Grafik: Aberdeen Group)

Während noch vor ein paar Jahren relativ große Infrastrukturinvestitionen nötig waren, um RFID zum Laufen zu bringen, hat sich die Situation inzwischen geändert: Aberdeen weist darauf hin, dass die Kosten für die RFID-Chips und -Reader inzwischen gesunken sind. Auch gäbe es neue Pricing-Modelle wie "Pay-as-you-grow“.

Die Marktforscher unterscheiden mehrere Entwicklungsstufen bei der Einführung von RFID: Maturing, Deploying und Emerging. Demnach sind besonders das Kleidungsgeschäft, Schuhwaren, Buchläden und Warenhäuser führend in der RFID-Anwendung (siehe Abbildung).

Zur Startseite