Karriere-Tipps für Neueinsteiger
Richtiges Verhalten im neuen Job
Die größte Herausforderung in einem neuen Job - viele verbinden damit sicherlich die neuen Aufgaben oder das Einfinden ins Team. Doch für Susan Ricker vom Blog der Online-Jobbörse Careerbuilder ist es etwas anderes: der Kommunikationsstil des Chefs. Wer ihn versteht, meistert eine der schwierigsten Aufgaben am Arbeitsplatz. Besonders knifflig ist dies für Absolventen, da sie wenig Erfahrung mitbringen. Ricker gibt Tipps für das richtige Chef-Verständnis.
Am einfachsten haben es diejenigen, die für einen Vorgesetzten arbeiten, der ihnen klipp und klar sagt, was er von ihnen erwartet. Tut er das nicht, wird es komplizierter. Dann hilft es zum Beispiel, darauf zu achten, welche Wörter der Chef oft nutzt. Sind das verstärkt Adjektive die beschreiben, wie Dinge aussehen, deutet das darauf hin, dass der Vorgesetzte bevorzugt visuell kommuniziert. Auf diese Kommunikationsvorlieben kann man sich als Mitarbeiter einstellen und visuelle Beschreibungen und Präsentationen vorbereiten.
Um den Boss zu beeindrucken, muss man nicht jeden Tag eine glänzende Präsentation halten, das wäre im Alltag überhaupt nicht machbar. Worauf man jedoch täglich achten sollte, sind absolute Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Dazu zählt zum Beispiel, pünktlich zur Arbeit zu kommen und auch bei Meetings nicht zu spät zu erscheinen.
Auf Meetings gut vorbereiten
Auch die gründliche Vorbereitung auf Termine sollte Pflicht sein: Dafür sieht man sich die zugehörige Unterlage an, liest Weiterführendes zum Thema und bringt alle relevanten Materialien in den Termin mit. Während des Meetings sollte man nicht unbeteiligt wirken, sondern sich an der Diskussion beteiligen und relevante Fragen stellen. Auch das Erscheinungsbild spielt eine Rolle, es sollte immer zum Rahmen passen. Experten empfehlen, bei Unsicherheit lieber overdressed als underdressed im Büro zu erscheinen.