Die Leistung der IT erhöhen
SAP-Systeme auf mehr Wirtschaftlichkeit tunen
Eine bayerische Bank konnte den MBP bei den zwei KPI-Kriterien "Standardisierungsgrad" und "Anteil Eigenentwicklungen“ innerhalb ihrer Branche knacken. Den bisher erreichten MBP-Wert beim KPI "Anteil Eigenentwicklungen“ verbesserte die Bank sogar um mehr als ein Viertel.
Sechs auf einen Streich
Ähnlich verhält es sich mit einer Service-Firma im Textilbereich, die die Branchen-Bestenliste für den KPI "Standardisierungsgrad" anführt. Konsequente Optimierung und Leistungsmessung machten sich den Beratern zufolge hier bezahlt und zeigen nun ebenfalls in den Bereichen "Ungenutztes relevantes Standardpotenzial", "Anteil Eigenentwicklungen" und "Nutzungshäufigkeiten Eigenentwicklungen“ einen signifikanten Erfolg.
Ein weiteres Beispiel liefert ein Luftfahrt-Unternehmen aus der Schweiz. In sechs von insgesamt sieben Kategorien konnte der Betrieb bei der System-Vermessung in den KPIs deutlich bessere Ergebnisse erzielen als der Wettbewerb. Dazu zählten die Kategorien "Standardisierungsgrad", ”Anteil Eigenentwicklungen“, "Anteil ungenutzter Eigenentwicklungen“, "Antwortzeiten Eigenentwicklungen“, "Nutzungshäufigkeiten Eigenentwicklungen“ sowie "Dokumentation genutzter Programme“.
Zehn Prozent Abweichung
Im Rahmen der Untersuchung führte West Trax 245 SAP-System-Benchmarks durch. Die SAP-Systeme wurden dabei nach Key Performance Indikatoren (KPI) vermessen, die als Maß für die Qualität der Implementierung dienen. Dabei werden die sieben Kriterien Standardisierungsgrad, ungenutztes relevantes Standardpotenzial, Anteil Eigenentwicklungen, Anteil ungenutzte Eigenentwicklungen, Antwortzeiten Eigenentwicklungen, Nutzungshäufigkeiten Eigenentwicklungen, Dokumentation genutzter Programme im System festgelegt.
Bei diesen darf die Abweichung nicht mehr als zehn Prozent pro Disziplin aufweisen, verglichen mit dem Measured-Best-Practice-Ergebnis (MBP) der jeweiligen Branche. Bei dem MBP-Wert handelt es sich um einen in der Realität gemessenen Best-Practice-Wert, der aus den Analyse-Ergebnissen der KPI-Messungen resultiert.