Eine Geschichte des Fremdelns

SAP und der Mittelstand

13.02.2015
Von Daniela Hoffmann

"Man hat da seinerzeit reagieren müssen, denn bei der Zielgruppe der Hidden Champions und dem gehobenen Mittelstand sind die Anforderungen zwar fachlich anspruchsvoll, zugleich sind diese Unternehmen aber Budget-sensibel und es gibt eine Reihe von mittelständischen ERP-Wettbewerbern auf Augenhöhe", so Sontow.

Doch braucht SAP die KMUs überhaupt? "Nach meiner Einschätzung ist es ein relevanter Markt, schließlich stellen sie einen großen Teil der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und damit quantitativ ein erhebliches Potential dar", sagt Göttert. "Allerdings ist auch genau das die Herausforderung für die SAP. Wir sprechen über ein Massenmarktgeschäft mit all seinen Anforderungen wie beispielsweise individuelle Lösungsansätze, Pragmatismus und große Flexibilität. Diese Eigenschaften werden von KMUs nicht auf Anhieb SAP zugeschrieben." Fazit: Die Mission Mittelstand hat SAP zwar vor allem bei den gehobenen Unternehmen gemeistert, in kleineren mittelständischen Betrieben gibt es aber durchaus noch Luft nach oben.

SAP-Lösungen für den Mittelstand im Überblick

SAP Business ByDesign

Die Lösung ist jetzt offiziell für Unternehmen ab 500 Mitarbeitern mit etwa 50 bis 500 Usern gedacht. Sie wird im SAP RechenzentrumRechenzentrum in Deutschland betrieben, überwacht und gewartet, ist in acht Sprachen erhältlich und live in gut 50 Ländern. SAP veranschlagt einen Implementierungszeitraum von vier bis acht Wochen, für CRM-Starterpakete 1,5 Tage. Seit Anfang 2014 wird das System an Neukunden inklusive der In-Memory Datenbank SAP Hana ausgeliefert. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Business byDesign bietet Funktionalität in den Bereichen ComplianceCompliance Management, Financial Management, Executive Management Support, Supplier Relationship Management, CRM, Human Resources Management, SCM, ProjektmanagementProjektmanagement und die Anbindung mobiler Endgeräte. Als Zielgruppen nennt SAP Fertigungs- und Großhandelsunternehmen, sowie Anbieter von Professional Services. Der Grundpreis liegt bei 1.500 Euro; damit sind Support, Backup und Recovery abgedeckt. Der monatliche Preis für einen Self-Service Benutzer beginnt bei 15 Euro, für einen Team Benutzer bei 79 Euro und für einen Enterprise-Benutzer bei 133 Euro. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

SAP Business One

Die Lösung richtet sich an Unternehmen mit 10 bis 100 Mitarbeitern. Die aktuell 45.000 Anwenderunternehmen haben durchschnittlich 5 bis 10 User, darunter rund 2.100 Großunternehmen, die Business One für Integrationsszenarien nutzen. Die Lösung ist in rund 150 Ländern und 27 Sprachen mit 41 Länderversionen erhältlich. Als Implementierungszeit setzt SAP zwei bis acht Wochen an, verfügbar sind über 500 Add-ons von Partnern, die auch fast ausschließlich für den Vertrieb zuständig sind.

Zur Startseite