Sapphire 2012 Madrid

SAP will Kunden zu mehr Innovation überreden

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

"Rundumsicht" auf den Kunden

Als erstes Produkt hat der Softwarehersteller auf der Sapphire die Lösung "SAP 360 Customer" angekündigt. Hier sollen In-Memory- Cloud-, Mobile sowie Collaboration-Techniken gebündelt werden. Anwender erhielten damit Möglichkeiten, die über das traditionelle Customer Relationship Management (CRMCRM) hinausgingen. Neben der Cloud-Lösung "SAP Customer OnDemand", der Collaboration-Plattform "SAP Jam" sowie mobilen Komponenten, bildet "SAP CRM powered by HANA" einen zentralen Baustein der Lösung. Damit erhielten Anwender in Echtzeit einen 360-Grad-Blick auf ihre Kunden, verspricht der Softwarehersteller. Das erste transaktionale System auf HANA bringe CRM auf ein komplett neues Level, wirbt Snabe. Alles zu CRM auf CIO.de

Branchenbeobachter wie Helmuth Gümbel mutmaßen bereits, dass sich mit diesem Paket eine neue Produktgeneration im SAP-Software-Portfolio abzeichnet. Snabe kündigte auch an, das die Arbeiten, HANA unter die Business Suite zu hieven, unvermindert weiter gingen. Damit sei im kommenden Jahr zu rechnen. Grundsätzlich gehe es SAP darum, mit den neuen Produkten die Komplexität zu verringern und die Systemlandschaften bei den Kunden zu vereinfachen. Dazu bietet der Konzern zusätzlich "Rapid Deployment Solutions" an. Dabei handelt es sich dem Anbieter zufolge um Pakete aus vorkonfigurierter Software, Implementierungsservices sowie Best Practices. In maximal zwölf Wochen ließen sich diese Pakete zu einem Festpreis beim Kunden implementieren.

Darüber hinaus will SAP mit der neuen Produktkategorie ein weiteres Problem, dass Anwender zuletzt lautstark kritisiert hatten, aus der Welt schaffen. Snabe verspricht mit SAP 360 Customer ein einfaches Lizenz- und Preismodell. Anwendervertreter in Deutschland und Großbritannien hatten SAP in der jüngeren Vergangenheit wiederholt vorgehalten, die Lizenz- und Preismetriken unnötig kompliziert zu gestalten. Allerdings gilt das Versprechen, die Komplexität an dieser Stelle zu verringern, vorerst jedenfalls nur für das eine neue Produkt. Die Frage, ob SAP grundsätzlich auf die Forderung der Kunden nach Vereinfachung eingehen werde, ließ Snabe unbeantwortet.

Für den Softwarekonzern wird es in Zukunft vor allem darum gehen, den Kunden einen Weg in die neue Softwarewelt zu ebnen und den Anschluss nicht abreißen zu lassen. Gartner-Analyst Bitterer sieht SAP in seinen Entwicklungen derzeit schnell voranstürmen, wohingegen die Kunden dem nur langsam folgen. Snabe gibt sich dennoch zuversichtlich und lockt: "Es ist nur einer kleiner Schritt für die IT, aber ein großer Schritt für das Business."

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