Keine Abstimmung zwischen IT- und Fachabteilungen
Schlechtes IT-Alignment schwächt Banken
Laut der Untersuchung schöpft nur fast die Hälfte der Befragten den Funktionsumfang ihrer Software aus. Unklar ist, ob das so gewollt ist oder durch dominante andere Technologien substituiert wird.
Die Analyse hat herausgefunden, dass es zahlreiche Banken gibt die eine Vollautomatisierung in allen Teilprozessen anstreben. Hinsichtlich der Kundenbetreuung ist der Wunsch noch stärker als im Workout. Die Kreditentscheidung zeigt dabei das schlechteste Ergebnis, eine zu starke Automatisierung wird in diesem Bereich kritisch gesehen. Dabei lässt sich für den Teilprozess "Bearbeitung/Servicing" der höchste Anteil schon zufriedener Banken identifizieren.
Neben der Kernapplikation kommen in den Teilprozessen oder in den Querschnittsfunktionen häufig weitere IT-Systeme zum Einsatz. Der Studie zufolge erfahren Workflow-Management-Systeme und die elektronische Kreditakte einen deutlichen Zuspruch.
Während alle drei Systemtypen jeweils von etwa einem Fünftel der befragten Institute eingesetzt werden, ist die Einführung von Workflow-Management-Systemen von 45,3 Prozent der Finanzinstitute geplant. Ein Drittel dieser Planungen soll bis 2007 umgesetzt sein. Auch die Einführung der elektronischen Kreditakte ist von 32,8 Prozent geplant. Management-Infomationssysteme stehen dagegen bei fast einem Drittel der befragten Banken nicht auf der Agenda.
Für die Studie "Kritische Erfolgsfaktoren in Finanzprozessen" befragte E-Finance Lab 1.020 der größten deutschen Kreditinstitute. 136 Fragebögen wurden zur Auswertung an die Forschungsgruppe der Frankfurter Goethe-Universität und der Technischen Universität Darmstadt zurückgesandt.