Bearingpoint-Studie
Shared Services Center spart 30 Prozent
Raschke stellt folgende Prognosen:
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Das klassische Shared-Services-Center wird durch sogenannte "Centres of Expertise" abgelöst. Diese konzentrieren sich auf das Sammeln von Experten-Know-how.
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Unternehmensmitarbeiter werden künftig als interne Kunden für SSC-Leistungen zahlen. Damit werden Qualität, Risiko- und Service-Level-Management immer wichtiger.
Mehrwert für den internen Kunden
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Zusätzlich werden komplexere, "nicht-transaktionsbasierte" Prozesse das Leistungsspektrum der SSCs erweitern, um den Mehrwert für interne Kunden zu steigern.
Bearingpoint hat für die Analyse "Shared services industry specifics and trends in the european FS market" gemeinsam mit dem Forschungsinstitut E-Lab (Universität Frankfurt und TU Darmstadt) 138 Entscheider aus Banken und Versicherungen befragt. Die Studienteilnehmer kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Benelux-Ländern und Skandinavien.