Fiducia-Umfrage
Sicheres Online Banking bitte kostenlos
Dennoch nutzen insgesamt 76 Prozent der Verbraucher Online-Banking. Weitere 19 Prozent geben an, das künftig tun zu wollen, lediglich fünf Prozent sehen sich als überzeugte Nicht-Nutzer.
Online-Banking meist über den klassischen PC
Der klassische Desktop-PC ist das Mittel erster Wahl beim Online-Banking, 67 Prozent nutzen ihn. Weitere 56 nennen zusätzlich den Laptop. Erst eine Minderheit von 16 Prozent wickelt Online-Banking per Smartphone ab und nur sechs Prozent nutzen ein Tablet.
Sicherheit und DatenschutzDatenschutz stehen für 96 beziehungsweise 94 Prozent der Befragten ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Das war in der Vorjahresstudie nicht anders. Alles zu Datenschutz auf CIO.de
Die Marktforscher wollten wissen, was den Verbrauchern sicheres Online-Banking wert ist. Ergebnis: Fünf Prozent würden dafür 25 Cent im Monat bezahlen, sieben Prozent bis zu 50 Cent im Monat. Jeder Zehnte würde bis zu zwei Euro pro Monat ausgeben, fast ebenso viele würden sich eine Einmalanschaffung leisten.
Eine große Mehrheit von 57 Prozent der Befragten besteht jedoch darauf, dass sicheres Online-Banking für den Kunden kostenfrei ist. Im Vorjahr waren es fast ebenso viele (56 Prozent).