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Fiducia-Umfrage

Sicheres Online Banking bitte kostenlos

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Für sechs von zehn deutschen Bankkunden ist Sicherheit beim Online-Banking eine Angelegenheit des Kreditinstituts. Kaum ein Kunde möchte dafür zahlen.
Gerade jüngere Menschen bis 35 Jahre zweifeln an der Sicherheit von Online-Banking.
Gerade jüngere Menschen bis 35 Jahre zweifeln an der Sicherheit von Online-Banking.
Foto: Fiducia/Initiative D21/TNS Infratest

Bereits zum fünften Mal hat die Fiducia durch den Marktforscher TNS Infratest Bankkunden befragen lassen. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit der Initiative D21 und beinhaltet Angaben von mehr als 1.000 Deutschen.

Über die fünf Jahre hinweg zieht sich ein roter Faden durch die Aussagen der Bankkunden: Online-Banking provoziert Angst. Insgesamt 26 Prozent aller Befragten fürchten, beim Online-Banking betrogen zu werden, weitere neun Prozent schließen das zumindest nicht aus ("weiß nicht"). 65 Prozent teilen diese Sorge nicht.

Interessanterweise zeigen sich insbesondere junge Verbraucher skeptisch. Überdurchschnittlich viele Teilnehmer der Altersgruppe bis 34 Jahre äußern Bedenken: 29 Prozent haben Angst, weitere zwölf Prozent zeigen sich unsicher. Nur 59 Prozent erklären, sie hätten beim Online-Banking keine Angst vor Betrug.

Zumindest momentan ist das eine steigende Tendenz. Denn in der Vorjahresumfrage sagten noch 67 Prozent der jungen Kunden, sie fürchteten sich nicht vor dem Online-Banking.

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