EGO-Suchmaschinenoptimierung

So verbessern Sie Ihren Ruf im Web

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

3. So bauen Sie sich Ihren Ruf gezielt auf

Zunächst müssen Sie sich über Ihr Ziel klar werden. Wollen Sie einfach nur als Privatperson im Web wahrgenommen werden? Oder geht es Ihnen vor allem um ihre berufliche Positionierung? Dementsprechend müssen Sie an Ihrem Profil arbeiten. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Grundsätzlich sollten Sie für ständige positive Präsenz Ihres Namens sorgen. Ein Zauberwort hierfür lautet Name-Dropping: Gemeint ist damit, den eigenen Namen in einem bestimmten näher definierten und gewünschten Kontext auf möglichst vielen möglichst populären Seiten zu platzieren und dort die Leute mit und über einen sprechen lassen. Beispielsweise können Sie in einem Fachforum zu Ihrem Beruf unter Ihrem Klarnamen auftreten und eifrig posten. Aber Vorsicht: Überlegen Sie sich jede Äußerung genau, bewahren Sie sich auch in hitzigen Diskussionen einen höflichen und bestimmten Ton und glänzen Sie durch überlegte Äußerungen, die Sie in korrekter Rechtschreibung und Grammatik abgeben.

Falls Sie Software im Web zum Download veröffentlichen, hilft das Ihrer Reputation ebenfalls. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Software fest mit Ihrem Namen verbunden ist. Das gleiche gilt für Buchveröffentlichungen, sofern diese nicht in einer sehr kleinen Nische verschwinden und beispielsweise bei AmazonAmazon.de nicht lieferbar sind. Alles zu Amazon auf CIO.de

Einen Volltreffer landen Sie natürlich, wenn Sie einen Eintrag bei Wikipedia bekommen. Das ist bei Experten in einem bestimmten Fachgebiet durchaus möglich, ohne dass man dafür besonders prominent sein muss. Ebenso tragen Fotos und Videos, die unter Ihrem Namen veröffentlicht werden, zu einer besseren Platzierung bei.

Der wichtigste Punkt auf der Trefferliste einer Websuche dürfte in vielen Fällen Ihre eigene Homepage sein – im Idealfall steht diese auf der Trefferliste von Google also ganz oben. Das können Sie erreichen, wenn Sie keine Namensvetter haben, die bei Google besser gerankt werden und Sie Ihre Seite, bei der es sich durchaus auch „nur“ um einen Weblog handeln kann, SEO-optimiert ist. Auf der Website beziehungsweise dem Weblog sollten Sie sich genau so präsentieren, wie Sie von anderen gesehen werden wollen. Aktualisieren Sie also Ihre Seite regelmäßig und entfernen Sie veraltete Einträge. Ihr Google-Ranking können Sie vorantreiben, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte hochstellen, die möglichst viele Menschen interessieren. Suchen Sie sich eine Nische, in der Mitteilungen nicht in der allgemeinen Informationsflut untergehen und die zugleich relevant für Sie ist. Wenn Sie beispielsweise einen speziellen Beruf ausüben, dann betreiben Sie am besten ein Weblog dazu, auf dem Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus Ihrer Branche berichten. Wenn Sie selbstständig sind, so richten Sie für Ihr Unternehmen, und sei es noch so klein, einen eigenen Webauftritt ein. Das geht durchaus auch bei kleinen Familienbetrieben.

Ganz wertvoll für Ihren Webauftritt sind Verlinkungen von anderen Seiten oder Communites, die bei Google einen höheren Pagerank haben. Fragen Sie deren Betreiber, ob diese auf Sie verlinken.

Geben Sie in Foren und Weblogs Ihre Kommentare ab. Damit das positiv sich auf Ihr Profil auswirkt, müssen Sie sich natürlich mit Ihren echten Namen anmelden. Wenn Sie auf Unternehmensseiten beispielsweise im Impressum geführt werden oder dort Nachrichten veröffentlichen, werden Sie ebenfalls gefunden.

Twitter ist ebenfalls ein MIttel, durch das Sie im Web bekannt werden können. Bedenklicher für Ihren Ruf ist es dagegen, wenn Sie fragwürdige Inhalte twittern, beispielsweise von Ihrem Handy aus direkt die neuesten Alkoholexzesse von einer Party, auf der Sie sich gerade befinden. Vermeiden Sie Verfängliches im Web. Sorgen Sie stattdessen für gute Einträge und Bilder.

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