Return on Social Media
Social Media: Die 5 Stufen der Professionalisierung
Stand der Entwicklung
Erst wenige Unternehmen in Deutschland haben bereits einen echten Lernprozess in ihren Social Media-Aktivitäten durchlaufen. Viele mittelständische Unternehmen im B2B sind erst Beobachter von Social Media. Andere Unternehmen sind Newcomer durch Listening mit Monitoring Tools und durch die Erstellung von ersten Social Media-Präsenzen.
Der Aufbau einer eigenen Community und die Integration von Social Media in Geschäftsprozesse werden hingegen erst von einer Minderheit bereits professionell praktiziert. Die Vision eines sozial integrierten Unternehmens ist überwiegend noch sehr fern. Viele Unternehmen können daher die immensen Potenziale der Monetarisierung von Social Media zurzeit noch nicht nutzen - siehe hsimmet.com.
Kurzfristige Erfolge sind durch Social Media in der Regel nicht zu erwarten. Vor allem Entscheidungsträger in Unternehmen und Organisationen, die sich erst auf den ersten Stufen der Professionalisierung von Social Media befinden, unterschätzen die erforderliche Zeitdauer für den Return on Social Media. Dabei sind Social Media als ein strategisches Investment zu begreifen, dessen Wirkung auf den Geschäftserfolg erst zeitverzögert in vollem Ausmaß sichtbar wird.
Messbare Erfolge können daher jetzt vor allem die Innovatoren und Frühadopter erzielen. Denn der Return on Social Media kommt für Unternehmen, die in ihrer Professionalisierung schon weiter fortgeschritten sind, nun voll zum Tragen. Die Nachzügler werden hingegen die Folgen des Return on Ignorance immer deutlicher spüren. Es zählt also mittlerweile auch das Tempo in der Professionalisierung von Social Media zur Vermeidung von Wettbewerbsnachteilen.