Bedeutung unentschieden
Social-Media-Praxis in Unternehmen
Gleichzeitig erklärt jedoch nur knapp jeder Zweite (47 Prozent), sein Unternehmen verankere Social Media-Aktivitäten in einer Kommunikationsstrategie. 42 Prozent sagen, das sei bei ihnen nicht so - und mehr als jeder Zehnte (elf Prozent) kann diese Frage gar nicht beantworten. Er weiß es nicht.
Sechs von zehn Firmen ohne Social Media-Guidelines
Guidelines für den Umgang mit Social Media haben denn auch lediglich vier von zehn Unternehmen erlassen. Allerdings zeigt sich dabei ein deutlicher Unterschied zwischen Firmen unterschiedlicher Größe. Während von den befragten Kleinunternehmen nur 26 Prozent Richtlinien erlassen haben, sind es bei großen Firmen mit 67 Prozent mehr als doppelt so viele.
Von der Firmengröße scheinen auch die Entscheidungswege abzuhängen. In kleinen Unternehmen geben 74 Prozent der Befragten an, dass der Geschäftsführer den Social Media-Einsatz bestimmt. Unter den Großunternehmen sind es 52 Prozent. Dafür geben hier 63 Prozent auch den Abteilungsleiter an. Weil das mehr als hundert Prozent ergibt, scheint diese Frage nicht immer eindeutig geklärt zu sein. Im Durchschnitt geben 67 Prozent aller Befragten an, bei ihnen bestimme die Geschäftsleitung den Social Media-Einsatz. 42 Prozent nennen den Abteilungsleiter. In fast jedem fünften Unternehmen dagegen entscheidet jeder Einzelne - zumindest behaupten das 18 Prozent der Studienteilnehmer.
Schließlich wollten die Studienautoren wissen, was Social Media kosten darf. Dazu gibt es allerdings keine absoluten Angaben, sondern Einschätzungen des prozentualen Anteils am Kommunikationsbudget (inklusive Marketing/Werbung).