Oracle und SAP im Zweikampf
Software-as-a-Service macht Hoffnung
Mit einem Umsatzanteil von zehn Prozent folgt Kronos auf Platz drei. Zusammen beherrschen die Top Drei Anbieter 60 Prozent im HCM-Markt. So bringen Wachstum und Fusionen unter den ausgereiften Lösungsanbietern Fortschritte, die HCM auf eine strategische Stufe heben.
Customer Management Application Report 2005 bis 2010
Auf dem CRM-Anbieter-Markt machen ebenfalls vornehmlich die beiden großen Software-Häuser SAP und Oracle das Rennen. Doch hier steht SAP mit prognostizierten Umsätzen von 2,23 Milliarden US-Dollar für 2006 an der Spitze. Platz zwei belegt Oracle. Das Unternehmen hat durch die Übernahme von Siebel auch gleich dessen Rang eingenommen.
Laut der Studie haben sich im vergangenen Jahr Software-as-a-Service-Modelle als Katalysator für das Wachstum herausgestellt. Sie verzeichneten ein Wachstum von 60 Prozent. Das Vorzeigemodell Salesforce.com soll in diesem Jahr um weitere 52 Prozent zulegen. Damit werden CRM-Anwendungen wohl endgültig zu ihrem früheren Glanz zurückfinden.