Analysten-Kolumne

Software-Firmen entdecken Beratungsgeschäft

29.06.2005
Von Thomas Lünendonk

Tatsache ist, dass sich Produkt- und Service-Preise aufeinander zu bewegen. Sowohl die Software als auch die Services stehen unter Preis- und Margendruck - und das wird sich absehbar auch nicht ändern. Für Anbieter jeglicher Provenienz kann das bedeuten, durch Kombinationsangebote Umsatz- und Ertragspotentiale zu sichern. Für die Kundenseite bedeutet es, dass sich zusätzlich zu den tradierten Dienstleisterstrukturen neue Anbieter- und Angebotsformen ergeben, die interessante Alternativen bieten.

Für den CIO ergeben sich daraus in erster Linie Chancen: Ihm steht bei einer mittelfristig reduzierten Zahl von Anbietern zunehmend eine größere Vielfalt von Möglichkeiten zur Auswahl.

Thomas Lünendonk ist Geschäftsführer der Beratungs- und Marktforschungsfirma Lünendonk.

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