Editorial aus CIO-Magazin 01/02/2017
Speed ist eine Droge
Und wir sind die Abhängigen. Dieses CIO-Magazin steckt voll von Junkies, die sich der Geschwindigkeit verschrieben haben. Vorne weg läuft AdidasAdidas, wo der neue CIO Michael Vögele die IT zur schnellstlernenden der Industrie herantrainieren will. Gartners Ansatz der zwei Geschwindigkeiten hat er dabei schon abgeschüttelt. Top-500-Firmenprofil für Adidas
Eine Spaltung in schnelle und langsame IT demotiviere die Mitarbeiter, sagt Vögele. Bei Adidas gibt es deshalb nur noch "Fast IT".
Vögeles Vorgänger sieht das genauso. Jan Brecht erlebt mittlerweile auf dem CIO-Sessel bei DaimlerDaimler, dass IT in mindestens zwei Geschwindigkeiten abläuft. Doch auch er kann mit dem Gartner-Konzept nichts anfangen. Um schneller zu werden, setzt er lieber auf Design Thinking - und zwar nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die Fachbereiche. Zusammen mit seinem Kollegen Helmut Schütt, CIO von Daimler Trucks, schickt er bis Jahresende tausend Mitarbeiter in 90-minütige Schnupperkurse. "Auch kein Allheilmittel", sagt Brecht - aber ein Schritt zu mehr Geschwindigkeit. Top-500-Firmenprofil für Daimler
"It's all about speed" lautet denn auch das Motto der nächsten IT-Strategietage am 16. und 17. Februar in Hamburg. Frank Ridders von Gartner wird dort Bilanz ziehen, wie weit das Two-Speed-Konzept bisher zum Tragen kam. Und Daniel Hartert, CIO von BayerBayer, erklärt, warum vier Milliarden Euro Forschungsbudget (!) immer noch nicht reichen, um mit den Veränderungen im Gesundheits- und Agrarbereich Schritt zu halten. Top-500-Firmenprofil für Bayer
Genug zum Thema Geschwindigkeit. Jetzt kommt erst mal Weihnachten. Die Ersatzdroge für Speed heißt Spekulatius. Kommen Sie mal wieder runter!
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