Projekte


Mobile App

Stadtwerke Heilbronn schaffen Mobilitätsplattform

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Stadtwerke Heilbronn haben eine Mobilitäts-App entwickelt. Sie ist der erste Baustein einer Mobilitäts- und Serviceplattform.
Mit der neuen Mobilitäts-App können Fahrgäste in Heilbronn den On-Demand-Nachtverkehr "buddy" buchen.
Mit der neuen Mobilitäts-App können Fahrgäste in Heilbronn den On-Demand-Nachtverkehr "buddy" buchen.
Foto: Johannes C. Huesch

Die DigitalisierungDigitalisierung spielt auch in KommunenKommunen und deren Einrichtungen eine immer wichtigere Rolle. Ein Beispiel ist Heilbronn, eine Stadt mit etwa 130.000 Einwohnern in Baden-Württemberg. Die dortigen Stadtwerke (SWHN) wollen eine Plattform für digitale Services rund um die Mobilität erstellen. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Public IT auf CIO.de

Im ersten Schritt entwickelten die SWHN eine mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS. Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Anwendungen anderer Kommunen können die Nutzer in Heilbronn nicht nur Fahrscheine für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kaufen, etwa Einzel-, Tages- und Gruppentickets. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Nachtverkehrsservice "buddy" zu buchen. Dieser Shuttle-Dienst ersetzt im Rahmen eines Pilotprojekts den Nachtbus.

Fahrten automatisch optimiert

Ein Vorteil von buddy ist, dass ihn Fahrgäste bei Bedarf anfordern. Sie geben in der App den gewünschten Abfahrtszeitpunkt und das Ziel ein. Die Anwendung zeigt ihnen anschließend die nächstgelegenen Haltestellen an. Das System ermittelt außerdem automatisch, welche Interessenten ähnliche Strecken haben und fasst diese Fahrten zusammen. Das reduziert den CO2-Ausstoß und verkürzt die Wartezeiten.

Zusätzlich stellt die App eine Reihe von ergänzenden Funktionen zur Verfügung. Dazu zählen Routen und Verbindungen, inklusive des Fußwegs zur nächsten Haltestelle, sowie die Online-Abrechnung der erworbenen Tickets.

Integration weiterer Services

Die SWHN entwickelten die App zusammen mit HanseCom. Der Softwareanbieter aus Hamburg hat sich auf Lösungen für den Bereich ÖPNV spezialisiert. In den nächsten Ausbaustufen wollen die Stadtwerke Heilbronn die App zu einer umfassenden Mobilitätsplattform ausbauen. "Mit der SWHN-App möchten wir unseren Kunden nicht nur einen digitalen Zugang zu einzelnen Leistungen eröffnen, sondern eine sinnvolle Vernetzung aller Angebote", erklärt Andreas Schluchter, Leiter der kaufmännischen Verwaltung bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Heilbronn.

Die Serviceplattform ermittelt automatisch, welche Fahrgäste eine ähnliche Route haben und fasst diese Fahrten zusammen.
Die Serviceplattform ermittelt automatisch, welche Fahrgäste eine ähnliche Route haben und fasst diese Fahrten zusammen.
Foto: Stadtwerke Heilbronn

Die App soll daher den Nutzern den Zugang zu weiteren Dienstleistungen der Stadtwerke ermöglichen, etwa Eintrittskarten für die städtischen Bäder, Parktickets und die Strombetankung von E-Autos. Dasselbe gilt für Services wie Bike- und Carsharing.

Stadtwerke Heilbronn | Mobile App
Branche: Öffentlicher Sektor, ÖPNV
Use Case: Aufbau einer digitalen Mobilitäts- und Serviceplattform für Bürger
Lösung: Im ersten Schritt Einführung einer Mobil-App für den öffentlichen Nahverkehr
Partner: HanseCom

Zur Startseite