Retail IT


Online-Handel

Stimmung mal wieder besser als Gewinne und Umsatz

11.11.2009
Von Hartmut  Wiehr
Die Prognosen für das künftige Geschäftsklima bei E-Commerce-Unternehmen sind positiv. Allerdings sehen die Geschäftsabschlüsse für 2009 schlechter aus als für 2008. Die Stimmung lassen sich Online-Händler deswegen nicht vermiesen.

iDie Wirtschaftskrise hat Spuren in den Unternehmen der E-Commerce-Branche hinterlassen – allen Wachstumsprognosen zum Trotz. Um das düstere Gesamtbild etwas aufzuhellen, wurde die Studie "Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010" kürzlich in München vorgestellt. Ihr wichtigstes Ergebnis: Die befragten Unternehmen sehen den erwarteten Geschäftsabschluss für 2009 weniger optimistisch als noch 2008. Dies – so die Studie – „dürfte auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurückzuführen sein".

Mit dieser keineswegs überraschenden Aussage will man es jedoch keinesfalls bewenden lassen und macht einen schnellen Übergang zum gewohnten Optimismus à la Wirtschaftsinstitute und Bundesregierung. So sollen über 50 Prozent der Befragten einen besseren Geschäftsabschluss als im Vorjahr erwarten. Zudem sei die Prognose für 2010 optimistisch.

Die Studie wurde auf Basis einer Online-Befragung unter Online-Händlern (57,7 Prozent der Befragten) und weiteren Internet-Dienstleistern, in der Hauptsache Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleute, erstellt. Durchgeführt wurde sie vom Karlsruher Online-Dienstleister Pangora in Zusammenarbeit mit dem Kölner Marktforschungsunternehmen ECC Handel (Electronic-Commerce-Center Handel) im September und Oktober 2009.

Die Ergebnisse fallen nicht ganz so rosig aus wie die anderer Untersuchungen. So ist laut Prognosen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) der Online-Handel trotz Wirtschaftskrise „angesichts der bislang stabilen Konsumstimmung in Deutschland ungebrochen auf Wachstumskurs". Man rechnet dort für den Online-Handel mit Waren in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 15 Prozent und einem Gesamtergebnis von 15,4 Milliarden Euro.

Zur Startseite