Online-Handel
Stimmung mal wieder besser als Gewinne und Umsatz
Online-Shops ohne Mobile Commerce chancenlos
Ein Großteil der Befragten (47 Prozent) ist laut Studie davon überzeugt, dass Online-Shops, die den Trend Mobile Commerce missachten, zukünftig auf dem Markt keine Chance mehr haben werden. Man müsse sich rechtzeitig darauf einstellen. Knapp die Hälfte der Unternehmen rechnen dem Mobile Commerce einen positiven Einfluss auf das Marktvolumen zu. Knapp ein Drittel ist der Meinung, dass sich das Marktvolumen durch Mobile Commerce nicht verändern wird.
Über den Konzentrationsprozess in der Branche und konkrete Auswirkungen der Wirtschaftskrise enthält die Studie leider keine Angaben. Insofern gibt sie nur teilweise ein zutreffendes Abbild der wirklichen Lage wieder. Es kommt ihr vor allem darauf an, positive Signale zu setzen. Ob sich das Wirtschaftsklima allgemein aufhellen wird, muss sich erst noch zeigen. Die Veröffentlichung der Studie fiel jedenfalls zeitlich genau zusammen mit dem endgültigen Aus für den Quelle Versand, und damit auch dessen Online-Abteilung.