Projekte


Managed Services

Symrise modernisiert Digital Workplaces

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Der CIO der Symrise AG, Stefan Tittel, bringt die digitalen Arbeitsumgebungen auf den neuesten Stand und lässt sich dabei vom IT-Dienstleister Kyndryl helfen.
Stefan Tittel, CIO von Symrise: "Mit Kyndryl als strategischem Partner an unserer Seite verwalten wir mittlerweile rund 13.000 digitale Arbeitsplätze an weltweit mehr als 100 Standorten."
Stefan Tittel, CIO von Symrise: "Mit Kyndryl als strategischem Partner an unserer Seite verwalten wir mittlerweile rund 13.000 digitale Arbeitsplätze an weltweit mehr als 100 Standorten."
Foto: Symrise

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2021 zählt die Symrise AGSymrise AG aus Holzminden zu den weltweit größten Herstellern von Duft- und Geschmacksstoffen für Lebensmittel, Ernährung und Kosmetika. Bei der Verwaltung der Digital Workplaces an den 100 Standorten greift das Unternehmen auf die IT-Dienstleistungen von Kyndryl zurück, wie die ehemalige Managed-Services-Sparte von IBM seit der Ausgliederung im September 2021 heißt. Top-500-Firmenprofil für Symrise AG

"Wir setzen bereits seit 2016 auf die Expertise von IBM Managed Infrastructure Services" sagt Stefan Tittel, CIO bei Symrise. "Mit Kyndryl als strategischem Partner an unserer Seite verwalten wir mittlerweile rund 13.000 digitale Arbeitsplätze an weltweit mehr als 100 Standorten." Diese Kooperation verlängert sich um weitere drei Jahre. Kyndryl modernisiert die IT-Infrastruktur von Symrise und das globale Management der Desktop-Systeme. Das gilt insbesondere für servicebezogene Prozesse wie die Bereitstellung der Hard- und Software.

Zufriedene Mitarbeiter und höhere Nachhaltigkeit

Mit der Modernisierung der IT- und Workplace-Umgebungen möchte Symrise die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter erhöhen. Außerdem sollen die Grundlagen gelegt werden, um langfristige Vorhaben umzusetzen, etwa Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit. Auf diesem Gebiet engagiert sich Symrise seit vielen Jahren. Bis 2030 will das Unternehmen eine klimapositive Bilanz aufweisen.

Zur Produktpalette von Symrise zählen organische UV-Filter, etwa der Reihe Neo Heliopan EHT.
Zur Produktpalette von Symrise zählen organische UV-Filter, etwa der Reihe Neo Heliopan EHT.
Foto: Symrise

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Mitarbeiter von Symrise durch den Global Service Desk von Kyndryl unterstützt, und dies in fünf Sprachen. Außerdem haben IT-Fachleute von Symrise Zugang zum Client InnovationInnovation Center des IT-Dienstleisters. Dadurch können sie das IT Asset Management und Device Lifecycle Management optimieren. Gleiches gilt für die Verwaltung der Endgeräte und den Druckerservice für Büros. Alles zu Innovation auf CIO.de

Prozesse kontinuierlich verbessern

"Wir haben das Servicepaket speziell auf die Bedürfnisse von Symrise zugeschnitten, um den Mitarbeitern die bestmögliche IT-Unterstützung zu bieten. Die Workplace-Prozesse folgen nun internationalen Standards. Das erleichtert die täglichen Abläufe für die Mitarbeiter", erläutert Markus Koerner, der Präsident von Kyndryl Deutschland.

Markus Koerner, Präsident von Kyndryl Deutschland: "Wir haben das Servicepaket speziell auf die Bedürfnisse von Symrise zugeschnitten, um den Mitarbeitern die bestmögliche IT-Unterstützung zu bieten."
Markus Koerner, Präsident von Kyndryl Deutschland: "Wir haben das Servicepaket speziell auf die Bedürfnisse von Symrise zugeschnitten, um den Mitarbeitern die bestmögliche IT-Unterstützung zu bieten."
Foto: Kyndryl

"Kyndryl kennt sich mit unseren geschäftlichen Rahmenbedingungen bestens aus. Dadurch können wir interne Prozesse kontinuierlich verbessern und unseren Mitarbeitern einen zuverlässigen und modernen digitalen Arbeitsplatz bereitstellen", ergänzt Paul Watzlawik, Director of IT Infrastructure & Service Management bei Symrise.

Symrise AG | Workplace Management
Branchen: NahrungsmittelNahrungsmittel, Getränke
Use Case: Modernisierung der digitalen Arbeitsplätze
Lösung: Nutzung der IT-Infrastrukturservices, des Global Service Desk und des Client Innovation Center von Kyndryl
Partner: Kyndryl Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel

Zur Startseite