Buchtipp Innovationen

Technologie macht Dienstleistungen intelligenter

27.08.2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Ganz anders Mario Koch vom Verband Naturpark Thüringer Wald, der über innovative Service-Produkte im barrierefreien Tourismus berichtet. So entstand im Rahmen des Projektes "Klostervision Georgenthal" ein Film, der die Besucher in den visuellen und akustischen Raum des Klosters im Mittelalter eintauchen lässt und auch Menschen mit Handicap Zugang zu den kulturhistorischen Aspekten des Klosters gestattet. Im Rahmen der Schaffung einer barrierefreien touristischen Modellregion erarbeitete der Naturpark Thüringer Wald darüber hinaus ein Assistenzsystem mit mobiler Begleitung, deren gerätetechnische Plattform Geräte wie PDAs und Smartphone bilden.

Klassische Vogelperspektive

Eine spezielle Software bietet Besuchern mit Handicap unter Berücksichtigung ihrer Befähigungen eine individuelle Navigation sowohl bei Wanderungen im Gelände wie auch im Stadtbereich - und macht Menschen mit Handicap vielleicht erstmals wirklich mobil auf Reisen. Gerade weil das Thema etwas abseits der üblichen ökonomischen Pfade verläuft, zeigt es umso klarer das Wertschöpfungspotenzial intelligenter Dienstleistungsproduke auf - mit all den damit verbundenen Benefits für den Kunden. Für die Industrie finden sich ähnliche Beispiele etwas das Anwendungsbeispiel zum Asset Management (Werner Brettreich-Teichmann).

Fazit: "Technologie und Dienstleistung" ist klassische Vogelperspektive, ein Werk, das Unternehmern, Technikern und natürlich Diensleistern den so wünschenswerten Blick über den Tellerrand gewährt - und so Impulse für das eigene Tun liefern kann. Wenn auch nicht leichte Sommerlektüre, so ist das Werk dank seiner inhaltlich abgeschlossenen Kapitel doch in Häppchen genießbar und lohnt immer wieder zur Hand genommen zu werden.

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