Login am Smartphone
Telekom, Telefónica und Vodafone starten Login-Dienst Mobile Connect
Die Deutsche TelekomDeutsche Telekom, VodafoneVodafone und TelefónicaTelefónica starteten am 12. August 2019 den Dienst Mobile Connect, der eine Anmeldung im Netz per Mobilfunknummer ohne E-Mail oder Passwort ermöglicht. Das Login-Verfahren nutzt die persönliche Handynummer, um die Anwender bei Internet-Einkäufen oder Anmeldungen in Online-Portalen eindeutig zu identifizieren. Mobile Connect könne künftig auch digitale Behördengänge ermöglichen. Der Dienst startet mit einer Kooperation mit der 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi. Dort wird Mobile Connect dazu verwendet, um Kunden die zusätzliche Anmeldung per Mobilfunkrufnummer zu bieten. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Telekom AG Top-500-Firmenprofil für Telefónica Deutschland Holding AG Top-500-Firmenprofil für Vodafone
Verimi wird von Großunternehmen wie der Deutschen Telekom, der AllianzAllianz, der Deutschen BankDeutschen Bank, LufthansaLufthansa und dem Medienkonzern Axel SpringerAxel Springer getragen. Außerdem sind Konzerne wie die Deutsche BahnDeutsche Bahn und VolkswagenVolkswagen mit an Bord. Verimi konkurriert mit der Plattform NetID, hinter der die Fernsehkonzerne ProSiebenSat.1ProSiebenSat.1 und RTLRTL sowie United InternetUnited Internet mit seinen Marken GMX und web.de stehen. Top-500-Firmenprofil für Allianz Deutschland AG Top-500-Firmenprofil für Axel Springer Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank AG Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Top-500-Firmenprofil für ProSiebenSat.1 Group Top-500-Firmenprofil für RTL Top-500-Firmenprofil für United Internet Top-500-Firmenprofil für Volkswagen
Verimi und NetID wollen unter anderem ein Gegengewicht zu amerikanischen Plattformen schaffen - etwa Facebook, Google und Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkeit an, sich mit ihren Account-Daten auf verschiedenen Seiten anzumelden. Auch Apple will seinen Kunden demnächst einen eigenen Login-Dienst anbieten.
Mobile Connect verzichtet beim Login auf Passwörter. Die Identifikation des Kunden erfolgt über das Handy. Nach Eingabe der Mobilfunknummer im Internet-Portal wird eine SMS an das Mobiltelefon des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt. Dadurch erlaubt er dem Netzbetreiber die verschlüsselte Übermittlung einer "pseudonymisierten Kundenreferenznummer" an den Portalbetreiber. So kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang zum Onlineshop. (dpa/rw)