Strategie und Reporting verbinden
ThyssenKrupp baut Einkaufs-IT um
Reporting als Shared Service
Bis Ende 2009 stand die IT-Lösung für das Einkaufs-Reporting und -Controlling als Shared Service für alle in Deutschland ansässigen Unternehmen des ThyssenKrupp-Konzerns zur Verfügung. Für 2010 ist ein weltweiter Rollout geplant.
Dank mehr Transparenz, Flexibilität und Genauigkeit ist es einfacher geworden, sich auf die in der Unternehmensstrategie formulierten Schwerpunkte zu konzentrieren. Und gezielt diejenigen Schlüsselkennzahlen nach zu verfolgen, die zur Transparenz und Steuerung der wichtigsten Kennzahlen relevant sind. Damit lassen sich die Wertbeiträge des Einkaufs für den Erfolg des Unternehmens sehr plastisch verdeutlichen und bis auf Ressourcen-Ebene zurückverfolgen.
Im Ergebnis verfügen die Einzelunternehmen dann auch über strategisch relevante Erfolgsindikatoren, die fortlaufend über die erst später messbaren finanziellen Auswirkungen strategischer Maßnahmen Auskunft geben. Sie haben damit die Möglichkeit, die Vorgaben aus der Strategielandkarte (Strategy Map) in das operative Tagesgeschäft zu übernehmen, Soll-Ist-Vergleiche durchzuführen und die Ergebnisse wieder in die strategische Planung einfließen zu lassen: Strategie und Reporting werden so in einem geschlossenen Kreislauf miteinander verzahnt.
Zum Unternehmen:
ThyssenKrupp bezeichnet sich als integrierter Werkstoff- und Technologiekonzern. Fast 188.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von mehr als 40 Milliarden Euro. Mit der Einteilung in acht Business-Areas sollen die Aktivitäten und das Know-how des Konzerns in den strategischen Kompetenzfeldern Materials und Technologies gebündelt werden. Der in Essen ansässige Konzern konzentriert sich neben der Herstellung von Werkstoffen und Anlagen auf das Angebot kompletter Systeme sowie Dienstleistungen.
Branche |
Industrie |
Zeitrahmen |
2008 bis 2010 |
Produkte |
WebFocus |
Dienstleister |
Information Builders |
Umfang |
Zentrale und dezentrale Einkaufs- und Beschaffungsbereiche |
Internet |