Nachfrage nach UC-Strukturen wächst erheblich

Unified Communications: Integration übertrifft alle Erwartungen

01.10.2007
Von Nina Gut

Die Länderstatistik lässt erkennen, dass in den meisten Ländern des Mittleren Ostens und Afrikas die Mitarbeiterproduktivität besonders stark gewichtet wird. In europäischen Ländern liegen die Schwerpunkte auf Produktivität und Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen, während in den USA und Asien die Produktivität und die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen im Vordergrund stehen.

Flexible Arbeitsplätze mit aktiver IT-Unterstützung

Der Studie zufolge bieten 57 Prozent der befragten Betriebe flexible Arbeitsplätze mit aktiver IT-Unterstützung an. Flexible Arbeitsplätze ohne IT-Unterstützung werden immerhin von 15 Prozent angeboten. Es ist jedoch erstaunlich, dass 29 Prozent ihren Mitarbeitern noch gar keine Homeoffice-Strukturen zur Verfügung stellen. Unter allen zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln werden Mobiltelefone und Virtual Private Networks (VPN) am häufigsten eingesetzt. Darüber hinaus versprechen Technologien wie Instant Messaging weitere Produktivitätsgewinne für flexible Arbeitsplätze.

Telefonieren ist zwar auch beliebt. Aber die E-Mail ist unschlagbar: 100 Prozent aller Befragten schreiben Texte übers Internet.
Telefonieren ist zwar auch beliebt. Aber die E-Mail ist unschlagbar: 100 Prozent aller Befragten schreiben Texte übers Internet.

Die Studie verkündet auch das Ende der Kommunikation, wie wir sie kennen. Sie zeigt zum Beispiel, dass E-Mail das Telefon als Kommunikationsmittel am Arbeitsplatz überholt hat. 100 Prozent der befragten Endnutzer gaben an, E-Mails zu schreiben. 80 Prozent nutzen Festnetztelefonie, 76 Prozent Mobilfunk und zwei Drittel Instant-Messaging. Der Trend: Die Menschen senden sich eher E-Mails als persönlich am Telefon miteinander zu sprechen.

Aus der Untersuchung geht hervor, dass die drei am meisten verbreiteten Technologien die Produktivität am deutlichsten steigern. Über 70 Prozent der befragten Endnutzer geben an, dass E-Mail einen positiven Einfluss auf ihre Produktivität habe, gefolgt von der konventionellen Festnetztelefonie (53 Prozent) und Mobilfunk (52 Prozent). Die Studie zeigt auch, dass Instant Messaging, Blogs und Softphones als am meisten störend eingestuft werden und negative Auswirkungen auf die Produktivität haben könnten, wenn sie nicht richtig verwaltet werden.

Potenzielle Risiken

Was die Sicherheit betrifft, so wird UC für genauso sicher gehalten wie andere Technologien am Arbeitsplatz. Allerdings sind sich die meisten Endbenutzer nicht der potenziellen Risiken bewusst, denen sie ihr Unternehmen möglicherweise aussetzen. Immerhin etwas mehr als die Hälfte der IT-Nutzer halten Unified Communications für genauso sicher wie andere ICT-Technologien. Im Gegensatz dazu sind die IT-Manager vorsichtiger. Nur 42 Prozent glauben, dass Unified Communications genauso sicher wie andere ICT-Technologien ist. IT-Manager sind gerade bei solchen Technologien skeptischer, die schwerer zu kontrollieren sind, beispielsweise Instant Messaging, Enterprise Mobility und PDAs.

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