Finance IT


Steigender Bedarf führt zur Modernisierung der IT

Versicherer bringen ihren Vertrieb auf Vordermann

16.10.2006
Von Tanja Wolff
Versicherungen wollen mit Hilfe der IT ihren Vertrieb modernisieren und stärken. In Zukunft werden sie verstärkt auf moderne Kunden-Managementsoftware und die Effizienzsteigerung interner Prozesse bauen.

Der steigende Bedarf bringt den VersicherungenVersicherungen beachtliche Zuwächse im Neugeschäft. So wurden unter anderem 882.000 neue Riesterverträge bereits im ersten Halbjahr 2006 abgeschlossen. Laut des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind das 256 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Verband geht davon aus, dass auch die Lebensversicherer in diesem Jahr mehr Umsatz machen werden. Die Beitragseinnahmen stiegen bereits im ersten Halbjahr um 3,3 Prozent auf 35,7 Milliarden Euro (inklusive Pensionskassen und -fonds). Top-Firmen der Branche Versicherungen

Im Hinblick auf das Wachstum setzt die Versicherungsbranche auf die Stärkung des Vertriebs und die Modernisierung des Kunden-Managements. Außerdem werden durch die neue EU-Vermittlungsrichtlinie, welche voraussichtlich zum 1. Januar 2007 in Kraft tritt, weitere Investitionen in die IT erforderlich. Zusätzlich begünstigen umfassende Dokumentationspflichten im Beratungsprozess die Modernisierung der vertriebsorientierten IT.

"Die Informationstechnologie ist Treiber und Gestalter des zukünftigen Industrialisierungsprozesses der Versicherungswirtschaft", sagt Wolfram Wrabetz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Helvetia Deutschland. Die Branche stehe vor einem generellen Umbruch der Geschäftsmodelle hin zu einer industriellen Fertigung.

Zur Startseite