Kommunikation und Information als Erfolgsrezept
Versicherer investieren in IT für die Chef-Etage
Mehr Schulungen
Ebenso wichtig für einen erfolgreichen Einsatz der Technologie ist der Aufbau der Anwenderkenntnisse. Die Versicherer tragen diesem Erfolgsfaktor durch den Ausbau von Schulungsmaßnahmen Rechnung. 97 Prozent der großen und 75 Prozent der kleinen Gesellschaften wollen in die Vertriebsschulungen investieren.
Wichtig ist den VersicherungenVersicherungen auch, dass die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst sowie mit anderen Vertriebspartnern verbessert wird. Deshalb werden die Vertriebsprozesse zunehmend auf Computer und Laptop, ins Internet und auf das Handy verlagert. Top-Firmen der Branche Versicherungen
Die Hälfte der Umfrageteilnehmer erwartet, dass sich die Assekuranzen auch intern stärker in die Bereiche Abwicklung und Vertrieb aufteilen werden. Demnach sollen die Firmen dadurch eine freie Hand für die Vermittlung weiterer Produkte bekommen und andererseits die Aufgaben im Backoffice stärker zentralisieren.
Auslagerungen nach Osteuropa
Laut der Untersuchung soll die Abwicklung durch StandardisierungStandardisierung und Automatisierung kosteneffizienter werden. Immer mehr Versicherer lagern Prozesse an externe Dienstleister aus, zum Beispiel an kostengünstige Standorte in Osteuropa. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Daneben spielt der Zukauf von White-Label-Produkten eine große Rolle. Mehr als vier von fünf Managern halten diesen Trend zur Industrialisierung für wichtig oder sehr wichtig. Das größte Potenzial erkennen die Befragten derzeit in vertriebsunterstützenden Prozessen und in der Antragsbearbeitung.