Retail IT


Studie von ECC Handel

Viele Shops noch ohne Empfehlungen

26.10.2011
Von Hartmut  Wiehr

Dynamische Preisoptimierung als weitere verkaufsfördernde Maßnahme


"Die Frage nach der Zahlungsbereitschaft der eigenen Kunden treibt den Handel seit jeher an. Besonders im preisfokussierten Online-Handel gilt es für Shop-Betreiber den Balanceakt zwischen Köder-Angeboten und guten Margen genau auszutarieren. In den letzten Jahren wuchs somit die Bedeutung der automatischen Preisoptimierung für Shop-Betreiber. Was früher ein theoretisches Gedankenspiel in den Wirtschaftswissenschaften war, ist heute insbesondere im Bereich des E-Commerce möglich.

Bereits 7,8 Prozent der befragten Online-Händler setzen auf dynamische Preisoptimierung (auch: Dynamic Pricing), und Experten rechnen weiter mit einer stark ansteigenden Verbreitung im Online-Handel. Die Möglichkeit, die Preise aller im Shop gelisteten Produkte automatisch anhand des Verhaltens der Shop-Besucher anzupassen und auf die Zahlungsbereitschaft der potenziellen Kunden anzugleichen, ist dabei nicht nur für große Online-Händler von Interesse.“

Ein Whitepaper zu der Studie steht zum kostenlosen Download bereit.

Zur Startseite