Richtig im Internet auftreten

Vier Tipps für den guten Ruf im Web

12.06.2009
Von  und CIO. com
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Google Alerts für den guten Ruf

3. Richtig kommunizieren

Wenn Sie im Internet etwas sagen möchten, sollten Sie ihre Sache wirklich gut machen, um aus der Masse an Veröffentlichungen hervorzustechen. Übung macht den Meister. Wenn Sie beispielweise bloggen, werden Sie merken, dass sie mit der Zeit besser werden.

4. Den guten Ruf bewahren

Ist der gute Ruf im Netz erst einmal hergestellt, gilt es, ihn zu behalten. Mein Tipp: Richten Sie für Ihren Namen Google Alerts ein. Dann werden Sie benachrichtigt, sobald neue Einträge auftauchen. Weitere mögliche Stichworte für Benachrichtigungen sind (ehemalige) Arbeitgeber und Schlüsselbegriffe, die mit Ihrer Tätigkeit zu tun haben. So erfahren Sie schnell, wenn etwas Neues passiert.

Hier geht es zu Dan Schawbels Blog.

Zur Startseite