Erste Geräte gehen in Produktion

Virtuix will virtuelle Welten real begehbar machen

12.08.2013
Virtuelle Welten aus Computerspielen ließen sich bislang nur vom Sofa oder Schreibtisch aus durchstreifen. Mit Hilfe einer neuen Erfindung soll der Spieler nun auch real diese Welten durchlaufen.

Das Gerät Omni der Firma Virtuix ist eine Art Laufband in Form einer runden Plattform, auf der der Spieler die virtuellen Welten mit seinen Laufbewegungen durchstreifen kann. Über eine Million Dollar in 48 Tagen hat Jan Goeteluk für seine Erfindung auf der Plattform Kickstarter eingesammelt, nun gehen die ersten Geräte in Produktion.

In virtuellen Welten bewegten sich Spieler bislang, indem sie - idealer Weise mit Datenbrille - auf dem Sofa saßen. "Das war das Problem der letzten 20 Jahre", sagt Erfinder und Chef von Virtuix, Jan Goetgeluk in einen Interview. Mit dem Omni soll nun der nächste und entscheidende Schritt in der Entwicklung genommen werden. Mit Spezialschuhen macht der Spieler auf einer Plattform in Form einer Halbkugel natürliche Laufbewegungen.

Das Gerät wird an die ersten Unterstützer für rund 500 Dollar exklusive Versand verkauft. Als Demo legen die Entwickler ein Open-Source-Spiel bei, das die Möglichkeiten des Spielelaufbands zeigen soll. Optimiert ist das Laufband für die Nutzung mit einer zusätzlichen Datenbrille. Das Omni lässt sich nach Angaben des Herstellers mit allen PC-Spielen nutzen, mit Spielekonsolen ist es allerdings nicht kompatibel. (dpa/rs)

Zur Startseite